Beiträge von Caro im Thema „Studium“

    Hallo Dominic,


    zunächst mal: Es gibt keinen Studiengang Astrophysik. Du studierst - zumindest in Deutschland (in Österreich zum Beispiel ist das anders) - immer Physik und spezialisierst dich dann erst später auf die Astronomie.


    Physik hat keinen Numerus Clausus. Aber irgendwie bist du ziemlich spät dran, findest du nicht? Bei den meisten Unis ist die Bewerbungsfrist fürs kommende Wintersemester längst abgelaufen.


    Mit Physik "arbeitest" du alles mögliche, das ist unabhängig von Astronomie oder nicht. Von der Grundlagenforschung an Universitäten und Forschungsinstituten über die Entwicklungsabteilungen von Firmen bis hin zur Unternehmensberatung. Astrophysikern, die wirklich in der Astronomie bleiben wollen, bleibt natürlich nur ersteres, mit Ausnahme von Leuten, die zum Beispiel bei Firmen anfangen die Software für Teleskope und Datenauswertung programmieren oder Komponenten für Instrumente entwickeln.


    Ob es für dich schwer ist, können wir nur schwer beurteilen. Astronomie ist eben Physik. Wenn dir das liegt, dann bist du zumindest nicht ganz verkehrt dort. Da spielt natürlich auch jede Menge Mathematik mit ein. Außerdem ist man heutzutage ohne Computerkenntnisse (und zwar welche die deutlich über das Schreiben von Worddokumenten und Exceltabellen hinausgehen) aufgeschmissen. Auch Englisch ist gefragt, denn spätestenns nach dem Bachelor sind die Bücher auf Englisch, mal ganz abgesehen davon daß die Fachsprache der Wissenschaft Englisch ist.


    Wie überfüllt die Vorlesungen sind, hängt davon ab, wo du studieren willst und wie dort der Andrang ist [;)] Gerade in diesem Jahr wirds aber überall ziemlich voll, weil zum Beispiel Baden-Württemberg in diesem Jahr den doppelten Abiturjahrgang G8/G9 hat.


    Viele Grüße
    Caro