Beiträge von Enduro im Thema „Studium“

    Hallo,


    was Marcel geschrieben hat kann man auch positiv sehen: Nach dem Studium stehen dir (fast) alle Wege offen. Wenn man aber wirklich noch möglichst viel mit Physik zu tun haben will, bleibt nur, in die Forschung zu gehen.


    Gruß
    Enduro

    Hi,


    ich studiere auch Physik.
    Dir muss klar sein, dass du (so wars zumindest bei mir) in den ersten beiden Semestern die gleichen Vorlesungen hörst, wie die Mathematiker. (Mathe an der Uni ist aber wirklich Mathem nicht wie "Rechnen" an der Schule: Die Anwendung (die du als Physiker brauchst) steht nicht im Vordergrund, sondern der abstrakte Beweis von Sätzen. Das heißt die Vorlesungen bestehen zu 99% aus Definitionen, Sätzen, Korollaren, Lemmata und Propositionen sowie den zugehörigen Beweisen. Als Physiker weißt du nicht, wofür du die Beweise jemals brauchen sollst.) Da musst du Durchhaltevermögen beweisen, wofür du aber auch später am Arbeitsmarkt geschätzt wirst. Wer Physiker ist, hat neben abstraktem und problemorientierten Denken auch bewiesen, dass er nicht so schnell aufgibt.
    Zusätzlich hast du dann natürlich noch Physikvorlesungen.
    Das wichtigste ist, dass dir die Physik Spaß macht und dich interessiert, denn dann kannst du dich immer wieder motivieren.
    Die Vorlesungen sind (bei mir) nicht überfüllt, in den Mathevorlesungen sind aber schon ziemlich viele, aber nach jedem Semester werden es weniger [8D]
    Das soll dir keine Angst machen, aber es ist einfach so.


    Zu den Mythen gehört allerdings, dass du in der Schule Mathe-LK gehabt haben musst: Völliger Blödsinn, wie gesagt, an de Uni ist Mathe was völlig anderes (ich hatte z.B. nur Mathe GK und war einer der wenigen, der alle Mathe Prüfungen beim ersten Mal bestanden hat).