Beiträge von Andretti im Thema „Studium“

    Hallo Dominic,


    es wurde - glaube ich - schon alles zum Thema gesagt, was gesagt werden muss. Ich kann nur meine Sicht der Dinge wiedergeben.


    Ich selbst wollte früher auch unbedingt Astronomie, d.h. Physik studieren. Noch lange vor dem Studium habe ich dann mit Leuten gesprochen, die Physik studiert haben und längst im Berufsleben angekommen sind. Erstaunt hat mich damals, dass die ganzen Leute überhaupt nichts mehr mit Physik am Hut haben, d.h. in anderen Branchen gelandet sind. Der eine ist Softwareentwickler geworden, der andere arbeitet in ner Müllzerkleinerungsfabrik. Und ein weiterer Bekannter hat nach seinem Physikstudium alles über den Haufen geschmissen und ist Polizist geworden.
    Da war ich ganz schön baff, weil ich bis dahin immer gelaubt hatte, dass man später mal in der Richtung arbeitet, in die das Studium ging. Aber irgendwann habe ich dann verstanden, dass das eben nicht so ist oder nicht unbedingt sein muss. Danach habe ich mich vom Traum eines Physikstudiums erstmal verabschiedet. Studiert habe ich dann später tatsächlich Mathematik und danach dann noch Informatik. Jetzt arbeite ich im Bereich des Operations Research und bin eigentlich nicht zufrieden [:o)] Deshalb habe ich mich häufig gefragt...hätte ich doch Physik studieren sollen? Ich weiß es nicht.
    Jedenfalls hätte ich jetzt auch Bammel davor, Astrohpysik zu studieren, denn es wäre wirklich möglich, dass man nicht "sein Hobby zum Beruf macht", sondern die Freude an der Astronomie völlig verliert. Und das ist für mich ein ganz ganz mieser Gedanke [B)]
    Von daher muss sich jeder genau überlegen, was er macht. Aber selbst nach erfolgreicher Studienwahl und Studium kann man meist wo ganz anders landen.


    Empfehlen kann ich ein MINT-Studium auf jeden Fall. Damit hast du wohl auch in Zukunft deutlich bessere Chancen als mit einem geisteswissenschaftlichen Studium.


    CS Marcel