Beiträge von galaxsea im Thema „Studium“

    Hallo Dominic,


    Caro hat ja schon sehr viel gesagt, in Deutschland musst du Physik studieren um was mit Astronomie zu tun zu haben.


    zu:


    1) Es gibt keinen Numerus Clausus.
    3) Ich bin Physikstudent und ich glaube auch, dass man das nicht so sagen kann ob es schwer ist. Es gibt welche denen fällt es leicht und welche denen fällt es schwer. Mir fällt es schwer- sehr schwer manchmal- je nach Fach. Du solltest Spaß an Mathematik haben, Durchhaltevermögen besitzen und dich damit anfreunden können, dass du eine sehr hohe Arbeitsbelastung hast. Viel mit Feiern, Freizeit, Sport, Partys ist da nicht. Das hängt natürlich wieder davon ab ob es dir leicht fällt. Gerade in den ersten drei Semestern ist man ganz gut ausgelastet.
    4)Ob das überfüllt ist kann man so auch nicht sagen, kommt auf die Uni an. Am Anfang ist es etwas voller, gerade wenn es ein Fach ist was mehrere Studiengänge belegen (z.B Lineare Algebra und Geometrie I). Am Ende wird es recht leer. Wir waren am Anfang etwa 100 Leute im Matrikel und jetzt noch knapp 40. Man kennt sich also mit Namen und in den Vorlesungen könnte jeder in einer eigenen Reihe sitzen [;)].


    Ich weiß nicht, ob an jeder Uni astrophysikalische Fächer belegbar sind. Da solltest du dich vorher informieren.
    Hier in Jena, wo ich studiere, ist Astronomie in Lehre und Forschung vertreten.


    Astrophysik ist sehr mathematiklastig, dummerweise hat diese Mathematik wenig mit Schulmathe zutun, sodass man schlecht sagen kann ob einem das liegt, bis man es probiert hat.


    Wenn es dich interessiert (Und das ist glaube ich das Wichtigste überhaupt in diesem Studiengang.) dann probiere es ruhig mal, man merkt schnell ob das das richtige Fach ist.


    Grüße