Beiträge von Cosmo im Thema „Strassenlampen“

    Hallo, Leute


    Ein Leidiges Thema![xx(]


    In letzter Zeit ist mir beim Spechteln,(Aegaeis-Südwesttürkei) aufgefallen das die Grenzhelligkeit des Himmels etwas zugenommen hat. Was früher, wenigstens im Winter oder frühling relativ ertraeglich war ist nun an vielen Sommernaechten mit hoher Luftfeuchtigkeit (Mittelmeer typisch) vom Norden her eine Riesige Lichtglocke zu erkennen welches früher nicht so dramatisch war.


    Blick in richtung Nord


    Mit dem 8" Zöller geht es einigermasen schon, aber bei 16" Zoll Öffnung werden schwache Nördliche Himmelsobjekte zu Ratespielen, da der Himmel um Faktoren mitaufgehellt wird. Lichtschwache Galaxien ersaufen dann schon mal in der Suppe.

    Schuld neben der irregulaeren Bebauung der Küstenregionen mit Hotelanlagen und Feriendörfern ist allgemein die Fatale Beleuchtungtechnik der Strasen und Parkanlagen. Als ob das nicht genung ist Spielen Dekorativ absolut katastrophale Beleuchtungen eine Rolle.


    Als Beispiel diese völlig ungeeigneten massighaft verbreiteten ja für jeden Amateur Astronomen giftigen Weisslicht-Kugelbeleuchtungen[8D].



    Statt die Strassen und gehwege zu beleuchten Fluten diese in alle richtungen den ganzen Himmel voll! Dieses Problem hat mir schon so einige schlaflose Naechte vorbereitet und zwang mich zu aktiven gegenmassnahmen. Meinen Frust konnte ich schon an einigen Strasenbeleuchtnungen in der naehe unserer Haussternwarte- Beobachtungsgebiet teilweise loswerden in dem ich diese zur haelfte Schwarzmatt lackieren konnte[:o)].


    Aber eine sinnvolle gesetzliche bestimmtung neben der aufklaerung der Leute über die Folgen von Lichtverschmutzungen ist zwingen notwendig. Ansonsten heisst es wie es Thomas erwaehnt hatt ab ins Auto und eine dunkle Spechtelecke Finden.


    Viele Grüße & Dark Skies


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de