Beiträge von Caro im Thema „Tipps für die Anschafftung von Teleskopen gesucht“

    Hallo Ralf,


    erstmal herzlich willkommen hier im Astrotreff.


    Grundsätzlich gelten für die Anforderungen eines Schulteleskops zum einen ähnliche Bedingungen wie für ein "normales" Amateurteleskop, auf der anderen Seite gibt es aber sicherlich auch Aspekte, an die man als Hobbyastronom zunächst mal nicht denkt, die für euch aber eventuell wichtig wären. Hinzu kommt, daß ein Schulteleskop so einfach wie möglich in der HAndhabung und so robust wie möglich sein sollte, da die Benutzer wohl häufiger wechseln und oft wenig erfahren sein werden.


    Meine erste Frage an dich wäre daher, wieviel du selber schon mit Teleskopen zu tun hattest. Als nächstes wäre wichtig zu wissen, wie du den Anwendungsbereich des Teleskops einschätzt. Sollen die Schüler "nur gucken", oder zum Beispiel auch mal Himmelsaufnahmen machen oder fortgeschrittenere Themen bearbeiten? Auf eurer Webseite lese ich zum Beispiel von Jugend-Forscht-Projekten. Soll das Teleskop dafür eingesetzt werden? Habt ihr speziellere Sachen vor, zum Beispiel Spektroskopie? Du hast dich ja auch im Sonnenforum gemeldet, soll man damit zum Beispiel Protuberanzen sehen können? Soll das Teleskop nur auf dem Schulgelände eingesetzt werden oder wollt ihr es auch mal auf Exkursionen mitnehmen? Und schließlich und endlich hilft es bei der Abschätzung der Lage ungemein zu wissen, wieviel Geld ihr denn zu Verfügung habt.


    Viele Grüße
    Caro