Beiträge von mintaka im Thema „2. Westhavelländer Teleskoptreffen“

    Hallo an Alle,


    ich fand das diesjährige WHAT war ein kleines, aber feines Astrotreffen.


    Der grösste Teil der Osnabrücker kam diesmal zusammen in einem Van ins Westhavelland. Und natürlich kamen wir mal wieder später an als geplant. So war Freitags Abend der Zeltaufbau im Dunkeln angesagt, was aber dank wolkenverhangenem Himmel auch nicht so tragisch war.



    Das Osnabrücker Zelt am Samstag Morgen.



    Sehr schön war der Service für alle Teilnehemer mit Gratis Kaffee und Kuchen von Samstag Mittag bis Mitternacht.
    Weiterhin gab es auch deftigere Verpflegung wie Frikadellen und Würstchen am Platz. [:)]



    So liess es sich gut aushalten und der Martin muss wohl noch etwas anderes als Kaffee in seinem Pott gehabt haben ... [:D]




    Der Weckdienst wurde von Kranichen auf ihrem Weg in den Süden übernommen, leider schon kurz nach 5 Uhr Morgens. [}:)]



    Das gehörnte Vieh tauchte von hinten in ca. zwei Meter Abstand auf, um dann die Flucht ins Feld anzutreten. Man merkt, dass das Westhavelland ein Naturpark ist.



    Samstag Vormittag blies noch ein kräftiger Wind, der aber Nachmittags nachliess.



    Auch der Wind konnte mit der passenden Ausrüstung Spass machen ...



    Sonne im Weisslicht und H-Alpha.



    Fachsimpeln ...


    Abends hatten wir dann einen herrlich transparenten Himmel, der sogar M33 ohne Hilfsmittel zeigte, nachdem der Mond untergegangen war. [:p]
    Auch die Gülper Bevölkerung zeigte sich sehr interessiert und liess sich den Himmel bis ca. Mitternacht erklären.


    Angesichts der doch recht frischen Temperaturen halte ich den etwas früheren Termin im nächsten Jahr für richtig.
    Ich finde, dass dieses Treffen etwas mehr Aufmerksamkeit verdient und hoffe, dass vor allem unsere Hauptstädter diese dunkle Gegend vor ihrer Haustür noch zahlreicher entdecken werden. Ich werde 2013 auf jeden Fall wieder dabei sein.


    Gruss Heinz