Beiträge von galaxsea im Thema „Jupiterbedeckung“

    Hallo,


    hier in Rudolstadt war die Wettervorhersage sehr schlecht- Regenwahrscheinlichkeit 75% und stark bewölkt. Glücklicherweise war das Schauspiel genau von meinem Schlafzimmerfenster aus zu sehen. Wegen den doch etwas schlechten Bedingungen (Fenster, Wetter) hab ich nur den 80/400er FH mit Zoomokular aufgebaut. Gottseidank bin ich doch aufgestanden der Himmel war leicht bewölkt und ich konnte Jupiter ganz nah am Mond sehen, der äußerste Mond war schon bedeckt als dann die Wolkenbank kam und erst wieder weg ging als der letzte Mond wieder hinter dem Mond hervorkam [;)].
    War trotzdem ein wunderbarer Anblick und Sekunden später war ich wieder im Bettchen- auch sehr angenehm. Fotos hab ich leider keine, da ich die Verlängerungshülse vergessen hatte.


    Grüße