Beiträge von Gonzo1701e im Thema „Literatur Empfehlung Astrofotografie“

    Lol, also wenn ich mir ein neues OTA, eine zusätzliche Kamera + (mit sicherheit nicht unerhebliches) Zubehör kaufen und dann auch noch mehrere Jahre Theorie/Praxiserfahrung dazurechnen muss, nur um anständige Photos machen zu können, dann lasse ich das lieber gleich bleiben... ;)
    Aber mit den Geschenken hast Du sicherlich recht, man sollte sich vllt. lieber gleich einen Gutschein schenken lassen.

    Vielen herzlichen Dank für die erneute Antwort! Ja ich habe auch noch ein kleineres Teleskop, nämlich ein Celestron C5, welches ich an die Montierung anschrauben könnte. Die Kamera ist eine Brightstar Mammut L429. Das ist eben die Zwickmühle in der ich Stecke, einerseits ist die Kamera wirklich cool und sie hat mich ja auch nichts gekostet, andererseits kenne ich mich halt gaaaaar nicht aus...

    Vielen Dank für die Antwort, hat mir schon sehr geholfen!


    Wegen der Montierung mache mich mir momentan ehrlich gesagt (noch) keine allzu großen Sorgen. Ich verwende eine Skywatcher Eq6 Pro mit 250mm Newton - habe mir auch einen ordentlichen Okularauszug (1:10 Untersetzung) besorgt. Wegen der DSLR: Hier liegt der Hund begraben. Man hat mir nämlich unlängst eine nicht unwesentlich teure CCD Kamera geschenkt. Aus diesem Grunde wäre die Neuanschaffung einer DSLR natürlich suboptimal.

    Liebe Forumsmitglieder,


    Nachdem ich jahrelang ausschließlich visuelle Beobachtungen betrieben habe, wollte ich in letzter Zeit den Einstieg in die Astrofotografie (mit CCD Kamera) wagen. Allerdings verfüge ich in diesem Bereich über keinerlei nennenswerte Vorkenntnisse! Aus diesem Grund suche ich nach geeigneter Einführungsliteratur (gern auch fremdsprachig (Englisch, Französisch oder Italienisch)). Mir wäre wichtig,dass darin zunächst wirklich nur die absolut notwendigsten Vorgänge zur Anfertigung von Astrofotos (i.e. Belichtungszeit, Empfindlichkeit etc.) erläutert würden, ehe man zu theoretischen Hintergründen u.ä. vordringt.


    Ich besitze beispielsweise den Band "Digitale Astrofotografie" von Martin und Koch. Das Stück hat 368 Seiten und bespricht eben nicht nur die "Grundlagen der CCD Fotografie" - wie es auf dem Titel heißt - sondern auch ohne jedliche didaktische Ordnung alle weiteren Feinheiten und Details dieses Metiers. Bis ich mir da als Einsteiger alles Wesentliche herausgepickt habe sind Jahre vergangen ...


    Vielen herzlichen Dank im Voraus!