Beiträge von Kalle66 im Thema „Brennweite ermitteln eines Parabolspiegels“

    Hi,
    nimm ein Blatt Papier, mal mit einem Zirkel einen Kreis ein Tick kleiner als der Spiegel, markiere die Mitte mit Kreuzlinien, schneide ein Loch in die Mitte etwas größer als Deine Mittenmarkierung ist und fertig ist die Schablone. Ich nehme für die Markierung die sog. Lochverstärker aus dem Bürobedarf zum Auflkeben. Aber ein Edding tuts auch. Besser als ein Punkt ist ein kleiner Kries um die Mitte. Eine Malschablone (ca. 3 - 5 mm) einfach passend mit Tesa auf der Papierschablone fixieren und es wird schön rund. Z.B. per Locher in einem Pappstück gestanzt. Probiers vorher aber aus, ob der Edding sich gut führen lässt.


    Prüf vorab, durch Drehen der Papierschablone, ob der Spiegel auch wirklich rund ist und ob er überall gleich dick ist. Es ist auch möglich (wenn auch unwahrscheinlich) dass die opt. Mitte nicht genau in der geometrischen Mitte sitzt, dann hat der Spiegel einen keilförmigen Dickenunterschied.[;)]


    Gruß

    Der Taschenlampentest misst die Spiegelkrümmung. Die Brennweite f ist definitionsgemäß die Hälfte des Krümmungsradius (KR).


    Der Taschenlampentest erfolgt folgendermaßen:
    Taschenlampe an die Schläfe neben das Auge.
    Man stellt sich vor den Spiegel und entfernt sich dann langsam.


    Ist man näher als die Brennweite(!)(0,5 KR) funktioniert der Spiegel wie ein vergrößender Rasierspiegel, man erkennt sich im Spiegelbild vergrößert. Entfernt man sich dann weiter sieht man nur noch einen verschmierten Lichtreflex der Taschenlampe, aber kein Spiegelbild mehr. Nun kontrolliert man, ob dieser Reflex sich gleichgerichtet mit bewegt, wenn man leicht links/rechts schaukelt (dann ist man zwischen f und KR entfernt) oder ob er sich gegengerichtet bewegt (dann ist man mehr als KR entfernt). Dazwischen gibt es einen Bereich (=KR), an dam man dies nicht entscheiden kann, der Spiegel blitzt nur noch als Ganzes im Taschenlampenlicht auf oder ist dunkel. Dieser Bereich ist sehr genau messbar (auf 2cm mindestens) und man muss mit dem Auge genau den Reflex der Taschenlampe halten.


    Die Entfernung misst man durch gleichzeitiges Haltens eines Maßbandes oder Fadens, den man anschließend in aller Ruhe abmisst/-liest.


    ****


    Für die Beurteilung anhand Diabild (beschriftete Folie mit Taschenlampe dahinter) und Projektionsschirm (Blatt Papier) reicht schon die Formel:
    1/q + 1/p = 1/f


    mit
    q = Entfernung Bildquelle
    p = Enfernung Abbild (Fokuslage)
    f = Brennweite


    Genauer ist die Messvorschrift nach dem Besselverfahren, das obige Formel geschickt umgeformt ausnutzt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bessel-Verfahren (Sie funktioniert aber nur an Linsen, da p + q konstant gehalten wird, was mit einem Spiegel etwas schwierig ist.)


    Gruß