Beiträge von iNiB im Thema „Venus zum Sommerbeginn“

    Servus Alko,


    auch hier nochmal :). Zumindest sind das schonmal gute Anhaltspunkte. Habe neben den Jupiter Bildchen letztes Wochenende auch ein paar Serien der Venus mit dem C9.25 gemacht, bei f/22 mit dem Baader IR.


    Bin sogar bis 1/1000s runter mit dem Gain am Anschlag. Das Problem dabei ist, dass man an der Venus kaum Anhaltspunkte zum Schärfen hat. Am Ende dreh ich solang an den Wavelets bis alles Licht um dei Venus weg ist und eine glatte Sichel rauskommt. Wie sehr das mit der echten Venus noch was zu tun hat, das weiss ich ann schon nicht mehr.


    Von daher hast du das schon ganz fein abgestimmt. Vielleicht komm ich noch dazu die Venusserien irgendwann fertig zu bearbeiten und mit WinJupos die Phase zu vermessen, dann bekomm ich vielleicht das Schärfen besser in den Griff.


    Grüsse
    Korbinian

    Servus Alko,


    schön, dass sich noch jemand früh morgens mal rausquält zum fotografieren... wollte ich gerade schreiben, da seh ich, dass du die Aufnahmen Mittags gemacht hast. [:)]


    Ändert aber auch nichts an meiner Frage. Hast du noch die Belichtungszeiten/Gainwerte im Kopf, die du bei f/15 bzw. f/34 mit dem IR742 verwendet hast?


    Grüsse
    Korbinian