Venus zum Sommerbeginn

  • Hallo Leute,


    endlich kamen mal wieder zwei Dinge zusammen - ich hatte Zeit und das Wetter spielte auch mit. Zudem war auch noch der 21.06. und somit der astronomische Sommerbeginn, also baute ich den 152/900 auf der EQ5 auf und peilte mit der Dec-Achse schonmal die Venus an. Dies hatte ich vor etwa einer Woche schonmal versucht - allerdings vergeblich. Diesmal klappte es dafür um so besser. Die Venus zeigte sich bereits im 31er Aspheric als klare Sichel und ließ sich bis hin zum 3mm Swan Super Planetary sauber betrachten. Es war allerdings auch eine gewisse Luftunruhe bemerkbar, die kurzzeitig Doppelbilder erzeugte.


    Nach kurzer visueller Betrachtung habe ich dann die DMK21 zusammen mit der 2.5x Powermate startklar gemacht und bei etwa f/15 etliche Aufnahmen gemacht. Die erste Serie, die ich hier zeige, ist mit dem IRUV-Sperrfilter aufgenommen. Ich habe dann noch ein paar Experimente mit verschiedenen Farbfiltern und auch dem Astronomik IR742 gemacht. diese serien müssen aber erst noch entwickelt werden. Hier nun aber erstmal das SW-Bild in f/15.



    AP 152/900, DMK21, 2.5x Powermate, IRUV-Sperrfilter


    Ein weiterer Versuch bestand in der Aufnahme eines RGB bei f/34. Hierzu habe ich für den Rotkanal den Astromik IR742 verwendet, da ich mich der Hoffnung hingab vielleicht ein paar Wolkenstrukturen herausarbeiten zu können. Für den Grün- und Blaukanal habe ich dann die Baaderfilter in Hellblau und Grün verwendet. Das Ergebnis ist sicher nicht optimal und auch Wolkenstrukturen sind keine vorhanden, aber es hat einfach Spaß gemacht mit der 6" Linse drauf zu halten.



    DMK21, 5x Powermate, IR742, Grün- und Hellblaufilter


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    prima, daß Du auch noch auf die Venus draufhältst.
    Die besten Bilder werden wohl mit dem IR742 gelingen.
    Wolkenstrukturen sind bei dieser Venusphase noch nicht herauszuholen,
    da müssen wir noch ein paar Wochen warten, bis die Venus noch etwas voller geworden ist.
    Und für die Venuswolken brauchst Du noch zum IR742 einen UV Filter (Astrodon, Baader).
    Ein K-Line geht auch, oder ganz exotisch ein SII.


    Gruß Eric

  • Hallo Alko,


    Schön, unsere Nachbarin nach dem Transit mal wiederzusehen.


    Deine Bilder finde ich klasse - zum einen die filigrane Sichel in der Größe, aber auch, weil sie nicht so "labormäßig" mit scharfen Konturen abgebildet ist. Dadurch erhält sie einen ganz besonderen Touch, der irgendwie der visuellen Beobachtung entspricht, denn man spürt die Atmosphäre, durch die wir hier blicken müssen.


    Wäre viel Landschaft mit drauf, hätte ich gesagt: "Schöne Stimmumngsaufnahme", aber bei dem Prädikat bin ich mir manchmal nicht ganz sicher, wie es eigentlich gemeint ist. Hier mit Sicherheit positiv.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Eric und Manfred,


    freut mich dass euch die Venus gefällt. Ich war visuell auch ganz angetan und hab sie nach dem Ablichten noch ne ganze Weile unter Beobachtung gestellt. Die Luft spielte zeitweise allerdings ganz schön verrückt und verwaberte zumindest fotografisch die Sichel manchmal ganz schön. Die venus ist auch schon wieder beachtlich hell und war im Teleskop mit hohem Kontrast zum Himmelsblau zu erblicken. Vielleicht lässt es das Wetter ja zu, dass in regelmäßigem Abstand eine Aufnahme entsteht. Das wäre zumindest bei unseren hellen Sommernächten eine gelungene astronomische Lückenfüllaktion am Tage und ich hätte endlich mal einen Phasenverlauf der Venus von (fast) größtem Durchmesser an.


    Ich habe inzwischen noch ein weiteres Bild entwickelt. Es ist eine Aufnahme bei f/34 mit IRUV-Sperrfilter. Man sieht dabei genauer die Phasengestalt der venus als mit f/15 - ich muss es nur noch hochladen, dann stell ich's rein.


    So, hier ist sie nun. Ich finde man sieht bei der SW-Aufnahme eine etwas breitere Sichel als beim RGB. Wie seht ihr das?



    AP 152/900, DMK21, 5x Powermate, IRUV


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Servus Alko,


    schön, dass sich noch jemand früh morgens mal rausquält zum fotografieren... wollte ich gerade schreiben, da seh ich, dass du die Aufnahmen Mittags gemacht hast. [:)]


    Ändert aber auch nichts an meiner Frage. Hast du noch die Belichtungszeiten/Gainwerte im Kopf, die du bei f/15 bzw. f/34 mit dem IR742 verwendet hast?


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Korbinian,


    die Gainwerte kann ich dir etwa sagen; Da hab ich nicht über 600 aufgedreht, um das Rauschen auf praktisch Null zu halten bzw. die Abbildung noch fein zu halten. Die Belichtungszeiten weiß ich jetzt nicht mehr so genau, aber bei f/15 am IR742 waren es Zeiten von etwa 1/500 sek. Bei f/34 hatte ich immer noch Belichtungszeiten von etwa 1/100 sek. Wir hatten den Tag etwas schwankende Transparenz im sehr guten Bereich, so dass die Venus visuell im Teleskop leicht zu finden war, man beim Livebild aber Histogrammschwankungen ausmachte.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Servus Alko,


    auch hier nochmal :). Zumindest sind das schonmal gute Anhaltspunkte. Habe neben den Jupiter Bildchen letztes Wochenende auch ein paar Serien der Venus mit dem C9.25 gemacht, bei f/22 mit dem Baader IR.


    Bin sogar bis 1/1000s runter mit dem Gain am Anschlag. Das Problem dabei ist, dass man an der Venus kaum Anhaltspunkte zum Schärfen hat. Am Ende dreh ich solang an den Wavelets bis alles Licht um dei Venus weg ist und eine glatte Sichel rauskommt. Wie sehr das mit der echten Venus noch was zu tun hat, das weiss ich ann schon nicht mehr.


    Von daher hast du das schon ganz fein abgestimmt. Vielleicht komm ich noch dazu die Venusserien irgendwann fertig zu bearbeiten und mit WinJupos die Phase zu vermessen, dann bekomm ich vielleicht das Schärfen besser in den Griff.


    Grüsse
    Korbinian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!