Beiträge von HeikoU im Thema „Venustransit aus Radeberg...“

    Hallo Volker,


    danke Dir! Ja, die Bilder gewann ich mit meiner DMC-FZ 45 EG K. Ich hab den optischen Zoom voll ausgefahren und um weitere "Brennweite" zu gewinnen, von den 14 MP der Kamera auf 3 MP heruntergeschalten. So hab ich pro Bild - umgerechnet auf 35 mm Film - 1266 mm Brennweite! Mein erstes Fernrohr hatte 1200 mm Brennweite... Die FZ 45 ist genial für sowas. 25 mm bis 1266 mm Brennweite. Fernrohr nicht mehr erforderlich... Hab nur auf den ausgefahrenen Tubus einen Glassonnenfilter gesteckt...


    Der Astrostammtisch ist mir bekannt und wurde auch schon gefragt, mal mitzukommen. Leider bin ich nicht mehr mobil derzeit, daher auch schon Jahre nicht mehr in Radebeul gewesen. Also nicht ganz einfach für mich von A nach B... aber wir behalten das im Auge, denn interessieren tuts mich schon. Hab noch Kontakt mit Th. Rattei übrigens...
    Am Abend des Transits war auch ich im MDR mit einem Bild im Wetter nach MDR aktuell um 19.47. 3 min später im Wetter im Ersten bei S. Plöger in der ARD...