Beiträge von stephan_bock im Thema „M5 mit meiner Barndoor und DSLR“

    Danke für die aufmunternden Worte [:)]. Ja, das Basteln macht mir tatsächlich viel Spaß und es ist echt eine Herausforderung sich Konstruktionen zu überlegen die mit den Mitteln des Hobbykellers (d.h. Stichsäge, Standbohrmaschine und Lötkolben) ein Maximum an Präzision ermöglichen. Und es hält einen ja auch beschäftigt wenn draussen wie so oft kein Seeing ist...
    Ich werde sicherlich noch einige Bilder hier posten. Mein geliebtes Barndoor Forum ist ja seit geraumer Zeit nicht mehr online (Hackerangriff [:(]). Also muß ich mich quasi gezwungenermaßen im Forum der Profis tummeln [;)]

    Hallo allerseits,
    nachdem der Venustransit bei mir wegen Wolken ausfiel und ich mit Erkältung zu Hause bleiben muss, habe ich die Langeweile genutzt um einige alte Bilder zu bearbeiten. Hier das erste.

    Es ist eine Aufnahme von M5, und obwohl M5 hier sicherlich schon tausendmal gezeigt wurde wollte ich es trotzdem vorstellen weil ich mit relativ einfachen Mitteln arbeite. Ich fotografiere mit einer 450d auf einer selbstgebastelten Barndoor (motorisiert) als Nachführung und verwende meine Teleobjektive und kein Teleskop. Das Objektiv ist ein "billig-Walimex" Fraunhofer Tele und 1.5x Konverter, mittels einer Pappscheibe noch um eine Blende abgeblendet.
    Ich habe eben Spaß am Basteln (und kein großes Budget). Man kann mit relativ einfachen Mitteln schon ganz passable Bilder machen, wie ich finde.
    Ach ja, gestackt aus 36 Bildern, ISO 1600, je 30s und nachbearbeitet mit PixInsight.
    Viele Grüße
    Stephan
    [xx(][V]