M5 mit meiner Barndoor und DSLR

  • Hallo allerseits,
    nachdem der Venustransit bei mir wegen Wolken ausfiel und ich mit Erkältung zu Hause bleiben muss, habe ich die Langeweile genutzt um einige alte Bilder zu bearbeiten. Hier das erste.

    Es ist eine Aufnahme von M5, und obwohl M5 hier sicherlich schon tausendmal gezeigt wurde wollte ich es trotzdem vorstellen weil ich mit relativ einfachen Mitteln arbeite. Ich fotografiere mit einer 450d auf einer selbstgebastelten Barndoor (motorisiert) als Nachführung und verwende meine Teleobjektive und kein Teleskop. Das Objektiv ist ein "billig-Walimex" Fraunhofer Tele und 1.5x Konverter, mittels einer Pappscheibe noch um eine Blende abgeblendet.
    Ich habe eben Spaß am Basteln (und kein großes Budget). Man kann mit relativ einfachen Mitteln schon ganz passable Bilder machen, wie ich finde.
    Ach ja, gestackt aus 36 Bildern, ISO 1600, je 30s und nachbearbeitet mit PixInsight.
    Viele Grüße
    Stephan
    [xx(][V]

  • Hallo Stephan.


    Prima Aufnahme.
    Natürlich muss man kein Hihgend-Gerät besitzen. Es geht auch so und das Hobby soll Spaß machen.
    Mach mal ruhig weiter so und scheue dich nicht mehr Aufnahmen zu zeigen.


    Gruß.
    Frank

  • Hallo Stephan,


    gerade das ist ja der reiz. Geld ausgeben und kaufen kann jeder.
    Aber wenn man selber etwas gebaut hat und es läuft ist es das Gefühl, was man eben nicht kaufen kann.


    Echt Klasse dein Ergebnis !


    Wie gesagt M5 hin oder her, der Weg ist das spannendste. Und dein Weg ist definitiv spannend [;)].


    Freue mich schon auf weitere Ergebnisse...


    Viele Grüße und CS


    André

  • Danke für die aufmunternden Worte [:)]. Ja, das Basteln macht mir tatsächlich viel Spaß und es ist echt eine Herausforderung sich Konstruktionen zu überlegen die mit den Mitteln des Hobbykellers (d.h. Stichsäge, Standbohrmaschine und Lötkolben) ein Maximum an Präzision ermöglichen. Und es hält einen ja auch beschäftigt wenn draussen wie so oft kein Seeing ist...
    Ich werde sicherlich noch einige Bilder hier posten. Mein geliebtes Barndoor Forum ist ja seit geraumer Zeit nicht mehr online (Hackerangriff [:(]). Also muß ich mich quasi gezwungenermaßen im Forum der Profis tummeln [;)]

  • Moin Stephan,


    meinen Glückwunsch! Ich hätte einige gegeben, wenn meine Astrofotanfänge so prima ausgesehen hätten! Tolle Leistung, weiter so.
    Zeig doch auch mal ein Bild von deiner Nachführung bitte.


    CS,


    Oliver

  • Hallo Stefan,


    Ich finde das Bild auch klasse. Wenn die blauen Nächte ein Ende haben will ich auch mit meiner neu beschafften Purus in die Low-Tech-Astrofotografie einsteigen. Es ist wirklich schade, dass es das Barndoorforum nicht mehr gibt, auch weil es ja viele Purus-Besitzer dorthin verschlagen hatte. Aber hier im Astrotreff tummeln sich auch viele Puristen und Barndoorer.


    Also immer her mit den Bilder vom motorisierten Klappbrett:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!