Beiträge von Kalle66 im Thema „Lomonossow-Effekt“

    Marcus,
    ich fragte alle Beteiligte am Standort in Fehmarn, ob jemand den Lichtring sehen würde. Fazit: Fehlanzeige. Die Sonne stand zum Einen noch sehr tief, das Seeing grottenschlecht. Beim 4. Kontakt ging die Venus in eine 'Wellenbewegung' am Sonnenrand unter, so dass der Zeitpunkt nur mit bestenfalls +/- 15 Sekunden bestimmt werden konnte.


    Die Transparenz war auch nicht berauschend. Der schwache Lichtring ist schließlich auch eine Frage des Kontrasts. Das zumindest mein Eindruck. Mir gelang es nicht, die Venus unmittelbar nach dem 4. Kontakt überhaupt noch visuell zu orten. Der Lichtring hätte ja wenigsten zur Sonnenseite hin sichtbar sein können.


    Beobachtet habe ich mit 8"-Dobson und Baader-Weißlichtfolie.


    Etwas anderes ergab sich mit H-Alpha, dort war die Venus noch als Schatten in der Corona auch nach dem 4. Kontakt noch sichtbar.


    Gruß