Beiträge von ThWinterer im Thema „Venustransit aus Bali [update]“

    Hallo Robert,


    ... aber immerhin konntest du. Das war ja ganz und gar nicht selbstverständlich. Auch bei uns war es bis zum letzten Tag noch nicht klar, ob der Transit überhaupt zu sehen sein würde. Glück gehört ja immer dazu und das hatten wir.


    Herzlichen Danke für deine nette Antwort, wir sehen uns.


    Grüße,
    Thomas

    Hallo Marcus,


    danke dir herzlich für die netten Worte. Schon am Abend zuvor hatte ich die Montierung vor Ort einge"südet" und mit einer Tüte zum Schutz stehen lassen. In einer Hotelanlage fällt so etwas natürlich sofort auf. Am nächsten Mörgen kamen dann schon ein paar Gäste vorbei, die wissen wollten, was ich denn da so tue. Habe sie dann mal auf meinen Monitor schauen lassen und Sofibrillen verteilt, durch die man das auch sehr schön sehen konnte. Interessanterweise waren doch die meisten über das Ereignis informiert und wußten, um was es sich handelt.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Dirk,


    danke dir. Das Seeing ging eigentlich in Ordnung, was mir etwas die Suppe versalzte, waren immer wieder durchziehnde Wolkenfelder, die mir die Sicht versperrten. Auch war die Durchsicht nicht beonders. Hier machen sich die subtropischen Bedingungen bemerkbar und die Nähe zum unmittelbar angrenzenden Meer. Ganz ehrlich, ich hätte nicht geglaubt, dass es mit dem Venustransit überhaupt etwas wird und bin mit meinen Ergebnissen mehr als zu frieden.


    Die Aufnahmen habe ich mit einem sehr preiswerten, aber knackescharfen 5" Skywatcher Maksutow bei 1500mm Brennweite aufgenommen. Vor die DMK21AU618 kam noch ein IR/UV-Cut-Filter und vor das Objektiv eine Baader-Folie.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Andreas,


    herzlichen Dank! Wir müssen am Freitag leider wieder zurück und es hat sich nicht nur wegen des Transits gelohnt hier Urlaub zu machen.
    Schade, dass das Wetter bei euch so schlecht war.


    Grüße,
    Thomas

    He Stefan!


    Habe ihn heute nach Sonnenaufgang noch gesehen. Ganz schöner Brocken und ganz ohne die typischen Wolken... Der kleinere war aber auch nicht ganz ohne ;) Hab viele, viel Bilder. Wir sehen uns!


    Liebe Grüße!


    Thomas

    Hi zusammen,


    Scheinbar hat es ja doch mancherorts in Deutschland geklappt und ein paar tolle Venusansichten sind schon im A-Treff gelandet. Auch hier, in Bali hatten wir Wetterglück und ich brauche jetzt nach 9 stündigem Venuswahnsinn erst einmal eine Ruhepause. Der Berg an AVIs und Bildern ist beängstigend und ich weiß, dass ich die nächsten Wochen zu nichts anderem mehr Zeit haben werde als AVIS zu quälen und Pixel zu pressen.
    Heute Morgen, um 5.00 Uhr (21:00UT) stand unser Fahrer schon bereit, um uns mit ED80 und Digignipse im Anschlag in Richtung Ostküste zu fahren. Leider versperrt uns von unserem Hotel aus ein Vulkan die Sicht in Richtung Sonnenaufgang. Am Abend zuvor hatten wir unser Equipment im Hotel bereits aufgebaut, um gleich nach dem Sonnenaufgang zurück ins Hotel zu fahren, um weitere Venusbilder aufzunehmen.


    Im Anhang werde ich nun die Bilder zeigen, die so nach und nach fertig werden. Etwas Zeit werde ich wohl benötigen,... ich arbeite daran.


    Viele Grüße,
    Thomas