Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Der ultimative Venustransit-Thread“

    Hallo Hannes,


    nimms "heiter bis wolkig"....
    Ich hatte es auch geahnt, die Prognosen waren ja entsprechend. Aber ich habs damals gesehen, komplett und daher bin ich nur 20 km nach Wü gefahren, des Vordergrundes wegen. - Und bei dem blieb es ja dann auch. Naß genug bin ich auch noch geworden. Dann halt bis zum nachsten Transit, dem "Ford-Transit" .................


    Grüße vom
    Winfried


    ... der auch recht sauer war. Mit Petrus spreche ich kein Wort mehr!

    Hallo,


    schöne Aufnahmen.
    Bei mir hats nicht geklappt, erst Morgendämmerung, die Gutes versprach, 5 Minuten später dann Regen in Würzburg. Dabei wäre der Standpunkt gut gewesen.
    So blieb es nur bei einem Blick über die Mainstadt Würzburg mit der Residenz, die auch noch um 5 Uhr morgens beleuchtet war (Verschwendung...)


    Besten Gruß
    Winfried



    Nikon D3x, 400mm Sigma APO

    Hallo,


    Cor Caroli schrieb:
    ...erst war am Horizont noch ein Hoffnungsschimmer...
    ...dann fing es an zu tröpfeln...
    ...dann regnete es...


    ...und genauso erging es mir. Erst ein roter Horizontstreifen, der Hoffnung weckte, dann aber Regen. Die Kamera war samt Objektiv in eine Plastiktüte gehüllt, solange, bis ich aufgab.


    Naja, einen Transit habe ich ja, warten wir halt auf den nächsten....


    Beste Grüße
    Winfried

    Hallo,


    so, mein "Vorabtest" ist kläglich ins Wasser gefallen. Ab 3 Uhr heute morgen hat es nur gestürmt und geregnet. Habe traurig aus dem Fenster geschaut und gemerkt, es hat keinen Sinn. Die gesamte Ausrüstung stand schon bereit zum Verladen ins Auto.
    Nun bleibt nur noch die Hoffnung, daß ich den Standort genau genug ausgewählt habe und daß sich morgen früh die Wolken wenigstens mal für eine Stunde verziehen. Pünktlich um 8 Uhr hatten wir dann wieder Sonnenschein. Es wird morgen wohl eine Zitterpartie werden.


    Grüße
    Winfried

    Hallo,


    mit der ND-5 Folie kann man den Transit wunderbar verfolgen. Beim letzten hatte ich mir aus Folienresten 2 Filter für das 10x50 FG gebaut und damit beobachtet, während nebenan die Kamera ihre Belichtungen gemacht hat.
    Einzig was mich noch stört ist die Sache, wie lange man direkt bei Sonnenaufgang noch ohne Folie fotografieren kann. Ich möchte nämlich mit Vordergrund fotografieren. Aber noch hat man ja 2 Tage Vorlaufzeit, um alles auszutesten (sollte die Sonne hier mal wieder rauskommen).


    Beste Grüße
    Winfried