Beiträge von aldeberan67 im Thema „Der ultimative Venustransit-Thread“

    Hallo zusammen,


    ich konnte heute um 00:22 UT den Sonnenaufgang in Mzar-e Sharif beobachten. Im Morgendunst war das Venusscheibchen auch ohne Filter mit blossem Auge schön sichtbar.
    Etwa 10 Minuten spaeter war das Licht hell genug um mit dem 10x50 (ab da alles mit Baader-Folie) die Venuspassage zu beobachten.
    Weiterhin stand für die Beobachtung ein Leica Televid 77 zur Verfügung.
    Die ersten 1,5 Stunden war ich noch alleine am Beobachten (von 4:52 Uhr bis etwa 06:30 Uhr). Dann fanden sich aber doch immer mehr Interessierte ein. Gelegentlich versammelten sich bis zu 10 Personen um das Leica und beobachteten das Ereignis, teilweise auch mit normaler Sofi-Brille.
    Das folgende Bild ist mit Digiknipse freihand durch das Leica entstanden:



    Schön war diesmal auch der Anblick der Sonnenflecken. Im Gegensatz sah es 2004 in Prizren durch ein 300mm Teleobjektiv wie hier aus:
    .
    von Sonnenflecken war damals keine Spur zu sehen.


    CS
    Jürgen