Beiträge von haley im Thema „Der ultimative Venustransit-Thread“

    Servus Transitspechtler,


    nachdem heute morgen ja doch noch Minilücken für einen glücklichen Ausgang des Transits gesorgt haben, obwohl es vor dem Aufbauen noch geregnet hatte und auch danach noch einen Minischauer hatte, kommen hier noch einige Bilder vom Setup und einem Schuß durch das Wolkenloch nachgereicht.
    Meine Frau hats richtig gemacht: Sich kurz zuvor wecken lassen, pünktlich zum Wolkenloch rauskommen, den Anblick im Herschelkeil abgreifen und dann die Katzen rauslassen. Die Spuren an den Bäumen sind übrigens von unseren Miezen [:)].


    Sonne mit Venus durch den f=1m 90er Refraktor "Weißlichtsau" mit Herschelkeil und Okularprojektion auf Canon 350d, t=1/15sec. Etwas nachgeschärft mit Gimp:


    Hier mal das Setup mit dem Refraktor auf einer historischen Starfinder Mount. Dank Standort direkt am Haus gabs den Strom aus dem Netzgerät. Das PST war auch mit draufgeschnallt, auf der Aufnahme schon wieder abgebaut, allerdings reichten die Bedingungen nicht für einen überzeugenden Anblick:


    Fazit: Das Maximum aus den Bedingungen rausgeholt.


    Gruß und CDS


    Haley

    Moin, moin Transitsüchtige,


    Es war nicht verkehrt gewesen, den 90er Refraktor "Weißlichtsau" an den Start zu bringen, obwohl es da noch geschauert hat. Ab 06:00 gabs alles in allem etwa 5 min kleine Wolkenlöcher, hat für einen kurzen knalligen visuellen Eindruck im Herschelkeil und einige Fotos gereicht [:p]. Und das ganze direkt vorm Haus, ohne Fahrerei, *freu*


    Gruß Haley

    Servus Freunde der Nacht,


    nachdem mir Meteoblue gerade eine Wolkenlücke ab ca 06:00 MESZ hier im Allgäu schmackhaft gemacht hat, habe ich doch mal angefangen, mein Setup in Stellung zu bringen, nachdem ich seelisch schon auf ein Notprogramm (400er Tele auf simplem Stativ) eingestellt war: 90mm Refraktor mit Herschelkeil + PST auf gemeinsamer Montierung, dazu vorbereitete Projektionsadapter. So, noch zur Sicherheit den Kamera Akku nachladen... Gestern hatte ich die Fotokombi mit dem Herschelkeil noch kurz vor Sonnenuntergang ausprobieren können.
    Nebenbei ziehe ich mir die Livestreams von Hawaii und vom Nordkap rein. Toll! Und Gipsy bewacht den Computersessel.


    Gruß Haley