Beiträge von radeberger im Thema „Der ultimative Venustransit-Thread“

    Hallo Kalle,


    danke für's Verlinken! Die Aufnahmen des Transits sind übrigens mit einem vor Ort schnell aus Pappe und BAADER-Folie zusammengeklebten Filter für die Fernsehkamera entstanden. Die Veranstalltung war ein voller Erfolg. Erstaunlich, daß trotz der frühen Stunde ca. 60 Interessierte den Weg zur Sternwarte gefunden haben. Besten Dank an alle vom Freundeskreis Sternwarte e.V. und vom Dresdener Astrostammtisch, die zum Erfolg beigetragen haben. Berufsbedingt kann ich meinen Beitrag hier leider erst zum Wochenende einstellen.


    Gruß und CS!


    Volker

    Hallo alle,


    erstmal Dank an Martin für die Eröffnung des threads! Können wir alle nur auf Wolkenlücken hoffen, wobei wir im Osten nach jetzigen Voraussagen etwas bevorteilt sind, wir Radeberger können es auch gebrauchen, wir haben das Fernsehen zu Gast, wird dann, so was zu sehen ist ab 19:00 auf dem MDR ausgestrahlt! Aber schaun wir mal, ganz dicht wird es wohl hoffentlich nirgends sein, die Hoffnung stirbt zuletzt! Speziell an GalaxyMike/ Michael: Modus BÖSE: Wieso bis 2017??, in Köln erst wieder 2125!! Und jetzt mal ohne den Frust-Modus: Michael, so ein Weißlichtfilter tut immerzu seinen Dienst, in meiner 2. Anfangszeit habe ich fast tagtäglich mit LIDLScope und dem Ding mir Sonnenflecken reingezogen, ganz interessant uuuund nicht gaaanz solange hin: Am 9. Mai 2016 und 11. November 2019 gibt es die zeitlich fassbaren nächsten Merkurtransite, weitere dann 49, 62 und und und, also nix mit einmotten bis 2117?? äää 2125!! Nöööö!!


    Gruß und CS!


    Volker