Beiträge von Ralf_Hofner im Thema „Der ultimative Venustransit-Thread“

    Hallo Frühaufsteher[:)],


    hier einige Venustransit-Bilder von uns aus dem Südwesten Brandenburgs.
    Es war ein herrlicher, farbenprächtiger Morgen:



    Die malerische Lichtsäule über Jeßnigk, rund 1/2 Std. vor Sonnen- und Venusaufgang




    Jetzt sind es nur noch wenige Minuten bis zum Sonnenaufgang, die Wolkenschleier sind schon fast völlig weg - und kaum wird dann Helios über den Horizont blicken, verschwinden auch das hier noch sichtbare Morgentau und der leichte Bodennebel...
    ... und beides binnen weniger Minuten - hatte ich so bislang kaum erlebt...



    ... dann der große Augenblick



    Die Venus vor der noch recht horizontnahen und daher gelblichen + strukturlosen Sonne



    ... dann wurde Sicht besser, aber dass Seeing leider bis zum Schluss nicht wirklich gut.





    Bei sich zum Schluss wieder etwas verstärkenden Luftunruhe war der Lomonosovring im Gegensatz zu 2004 hier nur zu erahnen...


    ... unser australischer Gesandter [8D] Martin hat ihn aber deutlich fotogrfieren können - seine und weitere Bilder des
    HTT-Freundeskreises findet ihr hier:


    Venustransit 2012 - Beobachtungen in Australien und Brandenburg


    Viel Spaß beim Anschauen.

    Hallo Andreas,


    Glückwunsch zu Deinen / euren großartigen Bildern (hier und auch auf facebook), war sicher auch prima Stimmung bei euch.
    Unser Beobachtertrupp stand in Jeßnigk, am Waldrand des Schappinberges - ca. 500m südlich des HTT-Geländes. Der Morgen begann mit einer wunderschönen Lichtsäule unmittelbar vor Sonnenaufgang, neben dem Kirchturm des Ortes positioniert, ein genialer Auftakt... Wir konnten dann die ganze Szenerie bis zum Schluss verfolgen, 40 min nach Venusaustritt erschienen erst die Wolken...


    ... Bilder gibts heute Abend nach Sichtung des umfangreichen Materials - bis dann.