Beiträge von Heinz.W im Thema „Der ultimative Venustransit-Thread“

    Moin
    04:15 aufgestanden, Wolkenradar angeschaut,Hohe Wolken aus Westen im Anmarsch.Aufgebaut,3,6° leichter Nebel über der Wiese, Mond im Dunstschleier,keine klare Kante.Im NO kleinere Wolkenbänke. Aufgebaut, Mond fast verschwunden im Wolkendunst. Sonnenaufgang durch Wolkenbänder leicht gestört,teilweise keine klaren Umrisse. Aber dann ,ab ca. 06:00 wolkenloser Himmel und eine schöne Beobachtung des Transits bis zum Ende.
    Gruß Heinz

    Moin
    Heute morgen war es gegen NO klar. Von Westen schob sich ein Wolkenband heran. Trotzdem aufgebaut. Der Sonnenaufgang befindet sich zwischen zwei hohen Bäumen, somit ist der Standort schon mal festgelegt. Die stören aber nicht weiter. Leider haben die Batterien bei der Fuji versagt. Dafür war das Bild von der Canon durchs Okular in Ordnung.Alle Flecken sind zu sehen. Wettermäßig sieht es immer noch sehr grenzwertig aus.
    Gruß Heinz

    Moin
    So, weitere Vorbereitungen getroffen. Dazu mußte erst einmal die Flex rausgeholt werden.Geplant ist die Beobachtung mit einem Galaxy 110/800 mit Weißlicht Sonnenfilter. Mit dem beobachte ich auch den Sonnenfleckenzyklus seit September 2007.Des weiteren kommt an die Gewichtsstange eine Finepix HS20 EXR von Fujifilm. Deswegen die Flex, mußte ein Teil des Kamerahalter abflexen, um sie zum Teleskop zu justieren. Für das Okular werde ich die Canon Powershot A 410 verwenden. Was jetzt noch fehlt, währe ein schöner Probe Sonnenaufgang. Hoffe auf Morgen.
    Gruß Heinz

    Moin
    Was das Wetter betrifft, wird es in Schleswig Holstein eine ganz enge Kiste. Fehmarn sieht ganz gut aus, Rügen auch, und nach Meteoblue kann ich in Lasbek bleiben. Das wird sich aber am frühen Morgen entscheiden, was unternommen wird. Bis dahin bleibt die Sache spannend.
    Gruß Heinz