Beiträge von Astrohardy im Thema „Der ultimative Venustransit-Thread“

    Ja, 2004 war die Venus klar mit freiem Auge (mit einer Sonnenfinsternisbrille natürlich) zu sehen. Man muss dabei bedenken, dass die Venusscheibe im Gegensatz zu z.B. einem Sonnenfleck einen sehr hohen Kontrast aufweist.



    Hartwig

    Habe gerade entdeckt, dass von meiner Bodenluke aus bei mir nicht nur die Venus vor der aufgehenden Sonne steht, sondern auch der Hamburger Fernsehturm. Könnte meine Serien fortsetzen:




    Mach ich aber nur, wenn es in erreichbarer Nähe kein sinnvolleres Wetter vorhergesagt ist.



    Hartwig

    Hier in Norddeutschland schwankt das GFS von Run zu Run bezueglich der hohen Wolken, niedige und mittelhohe sind kein Faktor.
    Meteoblue zeigt keine hohen Wolken, aber niedige und mittelhohe, die sich unterschiedlich verteilen. Prinzipiell wird es aber von Westeh her sich verschlechtern. Auch brauchen wir natürlich wenig Wolken, weil die Sonne so niedrig steht.


    Hartwig