Beiträge von MrWoofa im Thema „Der ultimative Venustransit-Thread“

    Hier im Norden OWLs, an meinesm Standpunkt am Stemweder Berg, hat Murphys Law wieder ganze Arbeit geleistet. Gestern Nacht noch sternklar, heute morgen alles voller dicker Wolken. Beim Aufgang hab ich die Sonne gesehen - konstant mit dem oberen Drittel in den Wolken. Kurz vorm 3. Kontakt konnte ich doch noch die Sonnenscheibe durch die Wolken wie auch den Transit sehen - 2 oder 3 Minuten später war dann alles wieder vorbei. Aber: gesehen!


    Ein paar Bilder gibts auch, aber angesichts der Umstände qualitativ mehr als schlecht. Meine Videos will Registax garnicht vernünftig alignen, der ist nur aufs rauschen fixiert (mit ISO 3200 gefilmt, aber ohne Folie wars mir dann doch zu kritisch)



    5.11 war die Sonne schon erstaunlich hoch - hätte da wohl noch ein paar min früher da sein sollen :(




    Die Doppelkonturen sind durch Registax entstanden, besser krieg ichs leider nicht hin.







    Und dabei war mein Standpuntk doch soo schön...

    Hier in OWL ist grad sternklarer Himmel, nur am Horizont ein paar dunkle Wolken. Wollen wir hoffen das es morgen früh genauso aussieht. Nen hübsches Plätzchen mit grandioser Horizontsicht hab ich schon gefunden am Stemweder Berg :)