Beiträge von DK279 im Thema „maximale, sinnvolle und förderliche Vergrößerung“

    Hi Klaus,


    Du hast ja schon eine große Menge sinnvoller Hinweise bekommen (das Posting von astromaster wie leider so oft mal aussen vor gelassen ;) ).


    Ich möchte hier nochmal das was Kurt, skylux und Kalle gesagt haben unterstreichen - es hängt erstens von Deinen Augen und Sehgewohnheiten ab, aber zweitens auch von der scheinbaren Ausdehnung, Helligkeit und Kontrast des Beobachtungsobjektes!


    Das alles beeinflusst viel mehr als man meist glauben würde die Fähigkeit unserer Augen, feine Details zu erkennen und damit Nutzen aus hohen Vergrösserungen zu ziehen. Der beste Tipp den man geben kann ist glaube ich folgender: Beobachte viel mit den Okularen die Du momentan hast.


    Bald stellt sich dann ein Gefühl dafür ein, ob mit höherer Vergrösserung als momentan verfügbar manchmal "mehr ginge". Ich würde aber sehr vermuten, den meisten Spass machen mit Deinem Teleskop (wie meistens!) eher nicht die extrem hohen Vergrösserungen. Wichtiger als Vergrösserung ist in der Astronomie nämlich immer, dass Dein Teleskop Licht sammelt und Dir damit schwache Objekte zeigt. Gerade bei denen sollte man nicht extrem hoch vergrößern...


    Viele Grüsse,
    Dominik