Beiträge von stefan-h im Thema „maximale, sinnvolle und förderliche Vergrößerung“

    Hallo "Blacky",


    vom Prinzip gilt für jedes Teleskop das Gleiche- die Austrittspupille soll nicht kleiner als 0,5mm werden und nicht größer als die Pupille des Beobachters. Da richtet sich man sich meist nach der Himmelshelligkeit.


    Wenn du also noch einen Stern mag5,5 mit freiem Auge sehen kannst sollte die Austrittspupille so um 5,5mm liegen- darf noch ein wenig größer sein, aber so bei 6mm bis max. 6,5mm ist dann langsam Schluss mit lustig- der Hintergrund des Himmels wird im Teleskop zu hell und die lichtschwachen Objekte saufen darin ab.


    Wird die AP größer als die Pupillengröße des Beobachters dann verschenkt man Licht da dieses dann eben nicht mehr von dem Auge aufgenommen werden kann- es geht ja an der Pupille vorbei.


    Maximal und förderlich: maximal läge bei 0,5mm AP- entspricht Öffnung x2 bei der Vergrößerung. Noch mehr bringt nichts weiter- das Bild wird dunkler, aber auch unschärfer und es werden keine weiteren Details sichtbar, auch wenn das Bild dabei größer wird.


    Aber- bereits bei einer AP von 1mm kann das Auge schon gut 95% der vorhandenen Details erkennen, auch wenn das Bild noch nicht ganz so groß ist wie es sein könnte. Dafür ist es dann noch deutlich heller. Das ist der Wert der dann als förderlich angegeben wird- je nach Autor schwankt das ein wenig.


    Hier mal ein Link- Okularrechner- wenn du die Spalte "Exit Pupil" ansiehst und dazu die Vergrößerung wirst du leicht die nutzbaren Okulare herausfinden. Oben im Kopf kannst du jedes beliebige Teleskop eintragen und dann neu rechnen lassen.



    Hi Gamer- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An die max. Vergößerung wirst du warscheinlich eher selten kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kommt halt ein wenig auf das Teleskop an- wenn man mit einem 4"er beobachtet, sind die 200x wohl fast immer möglich. Guckt man mit 20" dann kann man die 1000x sehr selten machbar.


    Gruß
    Stefan


    PS: kann man dich auch anders anreden als "Blacky"? Hier auf Astrotreff ist es gängig sich mit realen Namen anzusprechen.