Beiträge von Blacky27 im Thema „maximale, sinnvolle und förderliche Vergrößerung“

    Ich dachte eigentlich, dass die Vergrößerung eines Teleskops relativ einfach bestimmt werden kann, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
    Ich besitze einen Newton-Reflektor 150/750.
    Beim Kauf hat mir der Händler erklärt, dass sich die maximale Vergrößerung ganz einfach mit der Formel "Öffnung x 2" berechnen lässt. In meinem Fall also 150x2, ergibt eine Vergrößerung von 300 mit einem 2,5mm Okular.
    Zu meinem Teleskop habe ich damals auch den "Fernrohr Führerschein" aus dem Oculum-Verlag gekauft. Hier wird die maximale Vergrößerung ganz anders berechnet.
    "Öffnung in mm / 0,7" ergibt die förderliche Vergrößerung. Dieser Wert wird mit zwei multpliziert und ergibt die maximale Vergrößerung.
    Einfache Rechnung: (150/0,7) * 2 = 428,57 also rund 430. (Okular mit 1,7mm Brennweite)
    Das ist eine recht große Differenz. Gibt es etwa verschiedene maximale Vergrößerungen?
    Zu allem Überfluss kommt dann noch die "sinnvolle Vergrößerung".
    Bei Newtonteleskopen soll diese durch "Öffnung in mm x 1,5" berechnet werden, also 150 x 1,5 = 225.
    Jede Menge Vergrößerungen aber doch noch kein klares Bild.
    Mit der "sinnvollen Vergrößerung" verbinde ich die Vergrößerung, bei der die volle Auflösung des Teleskops ausgeschöpft wird.
    Warum vergrößere ich aber über die sinnvolle Auflösung hinaus, noch dazu in solchen Dimensionen, wenn ich dann eigentlich nichts mehr sehe, außer einem "Fleck" am Himmel.
    Ich habe jetzt zur "passenden" Vergrößerung ein Okular mit 3,5mm bzw. 4mm ausgesucht, da diese der "sinnvollen" Vergrößerung am nähesten kommen. Oder kann ich doch eine höhere Vergrößerung wählen?


    MfG
    Blacky27