Beiträge von Spacecadet im Thema „Saturn und Mond ab 28.05.2012“

    Hallo Alko,
    ich habe heute Heimarbeit, da kann ich mir die Sachen einteilen.
    Ich denke, die Serien mit dem IR-Sperrfilter werden (noch) besser ausfallen, bei dem Bild sieht man ja einen leichten Schleier, ich dachte schon, das wäre die Achromasie in SW.
    Dann frohes Schaffen, viele Grüße und CS
    Martin

    Hallo Alko,
    da ist doch deine Experimentierfreude belohnt worden! Ein feiner Saturn ist dir da gelungen, allen Unkenrufen hinsichtlich der Planetentauglichkeit solcher Teleskope zum trotz. f/34 ist ja schon eine Hausnummer, gerade bei der geringen Helligkeit von Saturn kommt bei mir bei schlechtem Seeing mit f/16 mehr heraus als bei f/24, was bei guten Bedingungen wohl das Optimum ist.
    Hast du denn einen Filter (Fringe-Killer o. ä.) benutzt? Mich würde auch ein ganz kurzer Bericht vom visuellen Eindruck interessieren, da ich ja den F8 Achro gerne verwende. Ich denke du bist mit dem höherwertigem OAZ etwas im Vorteil, mit meinem Standardauszug fällt mir das exakte Fokussieren bei hohen Brennweiten schwer.
    Wie auch immer, ich bin gespannt auf deine Mondbilder!
    Viele Grüße und CS
    Martin