Beiträge von Samson im Thema „Saturn und Mond ab 28.05.2012“

    Hallo Alko,


    Dein Mondmosaik zu kommentieren ist ein wenig widersprüchlich[B)].
    Zuerst einmal finde ich es interessant, daß Du mit so einem extremen
    Öffnungsverhältnis diese gut aufgelösten Bilder machst. Refraktor ist nun mal Refraktor!
    Die Schärfe ist beeindruckend. Gilt auch für den Saturn.
    Beim Mosaik hast Du aber ein wenig gepatzt. So wie es aussieht, korrigiere mich wenn
    es nicht stimmt, hast Du den mittleren Mosaikteil mit einem höheren Gamma aufgenommen.
    Jedenfalls sind da unterschiedliche Grauwertabstufungen in den Terminatorteilen, die
    sich in verschiedenen Schwarzschattierungen bemerkbar machen.
    Und da wäre dann noch die Frage - hast Du den Mond absichtlich auf den Kopf gestellt?
    Die Diskussion gabs ja kürzlich mit geteilter Meinung. Ich finde, man sollte ihn so
    zeigen, wie er am Himmel steht[^].