Beiträge von Mimas81 im Thema „Saturn und Mond ab 28.05.2012“

    Hallo Alko,


    mir gefallen deine beiden Mosaike - besonders das erste der beiden - sehr gut. Du hast genau das richtige Schärfemaß gefunden und bist von deinem neuen Linsenpaar mit tollen Kontrasten belohnt worden! Ich würde Christian aber zustimmen, dass es sich gerade am Mond besser macht, wenn das Motiv "richtig herum" steht. Möglicherweise entsteht der Eindruck der falsch gewählten Gamma (den ich nicht teile) ja auch durch eine optischen Täuschung gerade durch die Kopflage?


    Grüße
    Christian

    Hallo Alko,


    dein Saturn kann sich wirklich sehen lassen, auch wenn ich ihn einen kleinen Tick zu dunkel finde. Mit f/34 hast du´s ja mal richtig wissen wollen - ertaunlich, welche Belichtungszeiten mit der DMK21 trotzdem noch möglich waren. Ich glaube, mit einer Farbkamera wäre es buchstäblich düster geworden. Bin mal echt gespannt, was wir von deiner neuen 6"-Linse noch alles zu sehen bekommen, besonders am Mond.
    Bezüglich der Barlows sitzt du beim Refraktor ja etwas zwischen den Stühlen. Eine zusätzlich Anschaffung hängt wohl auch davon ab, ob du den Refraktor gerade am Planeten noch öfter einsetzen willst oder doch lieber den größeren Newton dazu nimmst.
    Warte mit Spannung auf deine Mondaufnahmen!


    Grüße
    Christian