Beiträge von amethyst im Thema „17.5.2012, 23.42 - leuchterscheinung“

    Wolfi: ja, das Objekt war ungewöhnlich langsam unterwegs.
    Der zweite Flash erfolgte erst über 1 Minute später.


    Gerry: Iridium 911 und 914 sind zu dieser Zeit unterwegs gewesen, das stimmt.
    Die Helligkeit ist zwar für meinen Standort nur mit 6,8 mag angegeben, aber das ist bei taumelnden Satelliten sicherlich auch relativ ungenau.
    Aber die Bahnrichtung passt nicht.
    Laut CalSky erscheinen beide ziemlich genau im Norden.
    Auf meiner Aufnahme ist die Bahrichtung von Ost nach West.
    Tja, ich weiss auch nicht, vielleicht ein Spionagesatellit [8D]
    Zumindest bekannt sind Israelische Spionagesatelliten für eine Ost - West Umlaufbahn.


    Grüsse
    Hermann

    Hallo zusammen,


    Es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Satelliten Flash.
    Ich habe das Ding auf meiner Meteorkamera drauf.
    17.05.2012 um 23:43 MESZ


    So wie es aussieht, ist es ein taumelnder möglicherweise unkontrollierter Satellit, denn er hat noch ein zweites mal aufgeblitzt. (siehe Pfeile)
    Vor 2 Wochen hatte ich den auch schon mal in ähnlicher Form mit 2 mal kurzen intensiven Flash drauf.
    Ungewöhnlich ist allerdings die Bahnrichtung, denn es gibt nur sehr wenige Satelliten, welche sich nicht in einer polaren Umlaufbahn befinden.




    Grüsse
    Hermann