17.5.2012, 23.42 - leuchterscheinung

  • hi!


    heute abend um 23.42 habe ich eine ausgesprochen helle leuchterscheinung von meinem standort (niederösterreich, 48° nördlicher breite) im süden, ca. 30° nördlich vom saturn gesehen. es war so hell, dass wir darauf aufmerksam wurden, obwohl wir woanders hin geschaut haben. für eine feuerkugel war es viel zu langsam, ca. 5 sekunden sichtbar und ist dann verlöscht. wärend dieser zeit hat das objekt weniger als 10° zurückgelegt. was war das? ich habe auf raketenstufe getippt ...


    lg
    wolfi


    <font color="limegreen">Aus dem Beobachterforum Erdatmosphäre verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Wolfi,


    eine Feuerkugel kann es durchaus gewesen sein, denn die Winkelgeschwindigkeit hängt ja von der Entfernung und Flugrichtug ab. Wenn das Teil genau auf dich zufliegt, siehst du gar keine Bewegung.


    Gruss Heinz

  • Hallo Wolfi,


    ich tippe auf einen Iridiumflare.


    Mit einer genaueren Ortsangabe könnte man ganz schnell herausfinden ob es wircklich ein Iridiumflare war, da können schon ein paar Kilometer Unterschied im Beobachterstandort ein Vollmond-helles Flare oder ein kaum noch sichtbares Lichtpünktchen verursachen.


    Schöne Grüsse ebenfalls aus Niederösterreich :)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare


    MfG Gerry

  • Hallo zusammen,


    Es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Satelliten Flash.
    Ich habe das Ding auf meiner Meteorkamera drauf.
    17.05.2012 um 23:43 MESZ


    So wie es aussieht, ist es ein taumelnder möglicherweise unkontrollierter Satellit, denn er hat noch ein zweites mal aufgeblitzt. (siehe Pfeile)
    Vor 2 Wochen hatte ich den auch schon mal in ähnlicher Form mit 2 mal kurzen intensiven Flash drauf.
    Ungewöhnlich ist allerdings die Bahnrichtung, denn es gibt nur sehr wenige Satelliten, welche sich nicht in einer polaren Umlaufbahn befinden.




    Grüsse
    Hermann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />Hallo Wolfi,


    ich tippe auf einen Iridiumflare.


    Mit einer genaueren Ortsangabe könnte man ganz schnell herausfinden ob es wircklich ein Iridiumflare war, da können schon ein paar Kilometer Unterschied im Beobachterstandort ein Vollmond-helles Flare oder ein kaum noch sichtbares Lichtpünktchen verursachen.
    Schöne Grüsse ebenfalls aus Niederösterreich :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi!


    ortsangabe hier ... 48.00727,14.547974


    stellit klingt für mich logischer als bolide. hab viele gesehen ... schaut ned so aus ...


    lg
    wolfi


    PS: weit weg von mödling :D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amethyst</i>
    <br />Hallo zusammen,


    Es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Satelliten Flash.
    Ich habe das Ding auf meiner Meteorkamera drauf.
    17.05.2012 um 23:43 MESZ


    So wie es aussieht, ist es ein taumelnder möglicherweise unkontrollierter Satellit, denn er hat noch ein zweites mal aufgeblitzt. (siehe Pfeile)
    Vor 2 Wochen hatte ich den auch schon mal in ähnlicher Form mit 2 mal kurzen intensiven Flash drauf.
    Ungewöhnlich ist allerdings die Bahnrichtung, denn es gibt nur sehr wenige Satelliten, welche sich nicht in einer polaren Umlaufbahn befinden.




    Grüsse
    Hermann
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo hermann!


    das schaut ganz danach aus .. bei mir wars 5 sekunden lang zu sehen und hat sich langsamer wie ein flugzeug bewegt. ich bin auch bei dir in der nähe, st. peter/au ...


    lg
    wolfi

  • Es war wohl ein taumelnder Iridium:


    Iridium 914tum
    (24836 1997-030-A)


    calsky.com



    Edit:


    <s>Ich korrigiere mich, es war wohl Iridium 911tum.</s>



    EditEdit: [:D]


    War wohl doch 914tum.




    MfG Gerry

  • Wolfi: ja, das Objekt war ungewöhnlich langsam unterwegs.
    Der zweite Flash erfolgte erst über 1 Minute später.


    Gerry: Iridium 911 und 914 sind zu dieser Zeit unterwegs gewesen, das stimmt.
    Die Helligkeit ist zwar für meinen Standort nur mit 6,8 mag angegeben, aber das ist bei taumelnden Satelliten sicherlich auch relativ ungenau.
    Aber die Bahnrichtung passt nicht.
    Laut CalSky erscheinen beide ziemlich genau im Norden.
    Auf meiner Aufnahme ist die Bahrichtung von Ost nach West.
    Tja, ich weiss auch nicht, vielleicht ein Spionagesatellit [8D]
    Zumindest bekannt sind Israelische Spionagesatelliten für eine Ost - West Umlaufbahn.


    Grüsse
    Hermann

  • hallo!
    die wenige bewegung war von ost nach west. das objekt war aber von mir aus eindeutig im süden, wenn auch sehr weit über dem horizont ...
    lg
    wolfi

  • Hi Hermann,,


    du hast recht, hatte wohl voreilig gehandelt und ging hauptsächlich nach Uhrzeit und weniger auf die Bahn. Ich hab jetz nochmal das Calsky durchstöbert aber es ist dort kein Satellit verzeichnet der in Frage kommen würde.


    Vielleicht steckt ja wircklich der Mossad dahinter [:D]


    MfG Gerry

  • Die ISS oder solche hellen Flares sorgen wohl regelmäßig für Mööeeeepp-Alarm [xx(]


    Man muss nur in entsprechende Foren schauen... [:p]


    MfG Gerry

  • Hallo,


    sowas ähnliches hab ich gestern Abend zu ungefähr selben Zeit auch gesehen, aber ich denke mal bei mir war es ein anderes Objekt, da ich in Mitteldeutschland wohne- das ist doch ein bisschen weit weg.
    Ich habe mir leider keine Zeit notiert, war aber ein schöner Abend, habe mit Freunden im Liegestuhl in die Milchstraße gesehen, Satelliten gezählt und versucht Flugzeuge am Blinkmuster zu erkennen.


    (==&gt;)Marco420: Das Wort MÖÖEPP! erscheint, wenn man versucht U_F_O zu schreiben, weil das durch die Forensoftware "zensiert" wird.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!