Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Der große ITV-Livebericht“

    Hi,


    eigentlich war ich blöde. Da steckt mir Tassilo dieses 9mm in die Hand, ich schaue es an und gebe es ihm wieder. Zumindest hätte ich es mal gegen das 8mm Ethos ausprobieren sollen. Wäre sicherlich interessant gewesen. Aber mein Blick ging bei aufgebauten Teleskopen auch gedanklich immer zum Himmel. Nicht der Sonne wegen, sondern aus Angst, ob ich zum "superschnellen Abbau" wohl noch rechtzeitig am Teleskop sein könnte...


    Liebe Grüße
    Winfried


    Tassilo: das müssen wir nachholen.

    Hallo die Runde,


    auch mal von mir ein kleines Fazit:
    trotz Sturm und Hagel eines der schönsten Astrofeste, gerade oder auch dank MASH. Die Party war der Knaller, in den letzten Jahren stand ich noch nie so lange auf der Tanzfläche, - naje, besser auf dem Tanzrasen.


    Von Sonntag auf Montag und die darauffolgende Nacht waren die Bedingungen gnadenlos gut, ich konnte mal durch einen 24" Dobson schauen - mit dem 3,7mm Ethos! - Mehr aus Spaß. Die Kommentare waren entsprechend. M5 - paßt nicht rein, M51 - paßt nicht rein etc.


    Tagsüber war bei mir Sonnenbeobachtung und Sonnenzeichnung angesagt, nachts Pavillon festhalten... Hat aber nichts genutzt, der Hagel hat einen unserer beiden regelrecht in antiseptische Kleinteile zerlegt. Dafür stand am nächsten Morgen ein etwa 50cm großer Schneemann vor dem Wohnwagen. Das hatten wir so auch noch nicht! Die Bilder wird Ronald einstellen, ich hatte keine Kamera dabei.


    Simon konnte seinen Traktor mal so richtig einsetzen, - hatten wir auf dem neuen Platz auch noch nicht. Wenn, wie am Sonntag Morgen, selbst Martin Birkmaier mit durchdrehenden Reifen sich quer durch die feuchte Wiede schlängelt, dann geht wohl kaum noch etwas. Landi und Traktor waren jedenfalls gut im Einsatz, ich selbst kam natürlich wieder ohne Hilfe raus. Gut, erst nachdem wir den Jeep fremdgestartet hatten. Nach dem Fußpilzspiel hatte ich zwar die Heckklappe geschlossen, aber ein Handtuch lag dazwischen. Somit hatte ich im Auto Discobeleuchtung und morgens eine leere Batterie. Dank Ronald war er aber gleich wieder fit und ich konnte das 14m Gespann vorsichtshalber auf den Weg hoch fahren.


    Ein großer Dank an den unermütlichen Bernhard (das muß auch mal gesagt werden!), der die Veranstaltung so gut im Griff hatte und ein Dank an Mash und Mash-Papa Michael, die uns mit guter Musik versorgten, vor und nach der Party aber verdächtig ruhig blieben.


    Alles in allem eine herrliche Woche unter Freunden.


    Besten Gruß
    Winfried


    p.S.: Druckfehler bitte verzeigen, ich schreibe aus 1m Entfernung, habe meine Lesebrille auf dem ITV verloren...