Der große ITV-Livebericht

  • Guten Abend meine Damen und Herren,


    ich begrüße Sie ganz herzlich zur diesjährigen Übertragung des Internationalen Teleskoptreffens auf dem Vogelsberg im zur Zeit sonnigen Gedern. Unsere Übertragungsstation steht, die Bewohner sind eingezogen



    Ringsherum ist auch schon einiges los, die übliche Vorhut ist schon da: Auf der einen Seite Helge, und die Wohnmobilfraktion, wobei sich Rüdiger dieses Jahr verkleinert hat, was die Größe der Behausung angeht. Auch die Flatratte hat das Wohn-Ei wieder dabei.




    Gegenüber residiert Ingmar - und tut das was ein Ingmar üblicherweise so tut, also die Sonne beobachten. Aber auch die Modellfliegerei wird wohl nicht zu kurz kommen, sobald der Flieger nach einer Bruchlandung repariert ist.



    Das MASH baut übrigens angesichts der drohenden nächtlichen Geräuschkulisse trotzdem unverdrossen nebenan auf.



    Aber auch auf den anderen Wiesen tummeln sich schon einige, sogar ganz hinten ist die Wiese nicht mehr jungfräulich



    Der See hat in diesem Jahr recht viel Wasser, hoffen wir also auf warme Außentemperaturen für ein eventuelles Badevergnügen.



    Für den morgigen Tag ist die Errichtung des Astrotreffzelts vorgesehen - heute wird der Tag mit Fleisch vom Grill ausklingen und wie es ausschaut in eine klare Nacht übergehen...

  • Hallo Caro,


    das sieht echt schon gut aus... deshalb komme ich nun am Montag Mittag. Ich will ja nichts verpassen!


    Ich sehe vor deinem Zelt nur Tisch und Stühle. Hast du deinen blauen 16er nicht dabei?
    Ich will ihm nämlich sein neues Brüderchen vorstellen.
    cs
    Timm

  • Hallo Leute,


    Ich Wünsche Euch allen viel Spaß beim ITV. Ich kann nicht dabei sein, ich fahre Donnerstag wie jedes Jahr mit meiner Tochter zum Tauchen nach Dänemark.
    Aber ich werde auf jeden Fall Deinem Livebericht folgen, Caro. Und vielleicht kannst Du ja sogar aufdecken, was es mit Mark 4 auf sich hat...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Timm,


    der Blaue steht zur Zeit auf halber Strecke - zum einen wäre es mit der riesen Tüte vom Astrotreffzelt dann selbst mit einem Passat Kombi etwas eng geworden, zum anderen hab ich beim Einladen eben dessen festgestellt, daß ich die Stangen zu Hause vergessen hab. Er kommt aber noch nach, denn am Dienstag muß ich sowieso nochmal zurück.


    Ich habs aber auch gleich bereut [:D] Bei der gestrigen Beobachtungsnacht - kalt, aber gute Sicht auf jede Menge alte Bekannte am Himmel zum Einstimmen - hab ich mir Peters 16er gegriffen, da Peter seit kurzem wieder der Fotoleidenschaft frönt. Nur irgendwie war das Teleskop gestern nicht zu einem stabilen Justagezustand zu überreden, da macht dann auch ein 21er Ethos keine unbegrenzte Freude mehr.


    Aber nachher mehr, wenn wir das Astrotreffzelt aufgestellt haben. Jetzt gibts erstmal Frühstück [:)]


    Viele Grüße
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hallo Timm,


    der Blaue steht zur Zeit auf halber Strecke - zum einen wäre es mit der riesen Tüte vom Astrotreffzelt dann selbst mit einem Passat Kombi etwas eng geworden, zum anderen hab ich beim Einladen eben dessen festgestellt, daß ich die Stangen zu Hause vergessen hab. Er kommt aber noch nach, denn am Dienstag muß ich sowieso nochmal zurück.



    Viele Grüße
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Caro,
    die Geschichte mit den vergessenen Stangen kommt mir sehr bekannt vor! [B)]
    Ist mir in Spanien passiert und versaut dir die ganze Nacht.
    Deshalb ist eine Checkliste zum Abhaken nicht schlecht.
    Hauptsache, wir können mal beide 16er vergleichen, wenn du die Stangen nachgeholt hast.
    Erst einmal eine schöne Zeit ohne Stangen, aber dafür mit einer schönen Fotostrecke aus Gedern! [8D]
    Bis demnächst
    und cs
    Timm

  • So ihr Lieben, es geht weiter [:)]


    Nach dem Ausschlafen (irgendwie wollte früh morgens noch niemand die vereisten Zelte verlassen...) hieß es erstmal, den üblichen ITV-Sonnenbrand pflegen. Leider ist es nicht wirklich warm, auch wenn die Sonne scheint. Ein paar Neuankömmlinge sind auch noch dazugekommen.


    Am Nachmittag haben wir uns dann an das Astrotreffzelt gemacht:



    Das soll mal ein 5x7-Meter-Zelt werden? Na erstmal ein paar Freiwillige drunterschicken...



    ...die großen Stangen im Dach einsetzen und dann nach außen mit den kleinen abstützen.



    Dann abspannen und alles noch ein wenig geraderücken. Innen drin tanzt Peter derweil um die Stange:



    Und soooo sieht das ganze dann aus wenn es fertig ist:



    DK montiert noch die Heizung, damit er heute Nacht nicht frieren muß



    Also los, alle Astrotreffler können kommen und die Bude mit Leben füllen! Restbestände Jubeltassen wären bei Bedarf auch noch im Angebot.

  • *wääähhh*


    Ich will da hin! Verflixter Familienurlaub. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • He, hebt mir ein paar Jubeltassen auf! Ich bin erst am Donnerstag Abend da mit meinen Kumpels. Wir werden vom Donnerstag bis in den Sonntag da sein und uns die teleskopische Vielfalt mal gründlich reinziehen - bin ich aufgeregt!


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Caro,


    das sieht vielversprechend aus. Danke für den Bericht.
    Die Vorfreude steigt enorm. Werde mit Nils am Mittwoch kommen.
    Uni lässt grüßen ;)
    Grüße aus Edingen


    Jonas

  • Hallo zusammen,


    bisher sieht das Wetter für euch in Gedern ja gut aus. Hoffentlich habt ihr viele klare Nächte.


    Ich glaube kaum, dass ich es dieses Jahr schaffen werde vorbeizukommen, wünsche euch aber viel Spaß und fröhliches feiern.


    Viele Grüße


    Carsten


    PS: Schön, dass das Astrotreffzelt wieder einsatzbereit ist.

  • Moin,


    geniesst das schöne Wetter!


    Hier wars heute auch recht sonnig und momentan ists klar - vllt bringe ich das gute Wetter am Donnerstag mit.


    liebe Grüße - Matthias

  • Hallo miteinander,


    nach der hervorragenden Beobachtungsnacht gestern gibt es heute nur zwei Bilder: Zum einen ist auf der Wiese obwohl Winfried, Simon, Timm und noch einige andere mehr inzwischen da sind noch mächtig Platz! Also kommet ihr Astrotreffler!



    Mein Sonnenbrand hat nach dem heutigen Tag endgültig klassische Stärke erreicht. Auch das MASH verbringt den Tag daher lieber unter dem Sonnensegel



    Heute Abend wird es wegen zunehmender Cirren vermutlich nicht so gut wie die letzten beiden Nächte - Zeit für eine kurze Auszeit meinerseits. Dafür hab ich dann demnächst auch endlich wieder meinen 16er [:)]

  • Muss nun jemand anders tun, Ulli: Caro und ich sind beruflicherweise heute bis zum Feiertag wieder abgereist, sorry. Findet sich aber sicher jemand!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lightbridge76</i>
    <br />das ist ja super, kenn ich gar nicht von euch, jetzt abzuhaun bei dem voreaussichtlich schlechtem Wetter, um die Wichtigkeit zu haben um keine Zeit zu verlieren, das besste das letzte halbe Jahr zu erbringen im Urlaub für die Arbeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und jetzt bitte noch mal auf Deutsch, Chris. Ich verstehe jedenfalls trotz aller Mühen nicht, was du sagen möchtest.


    Schöne Grüße an alle, die schon aufm ITV sind!

  • Hallo Christian,


    es soll Leute geben, die haben einen Job und machen ihn gern [;)]


    Angesichts der Möglichkeiten, die sich aus dem Termin, den wir gestern wahrgenommen haben, für die Schüler und Lehrer, mit denen wir arbeiten, ergeben hat, würde ich es mehr als bereuen, nicht gefahren zu sein.


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!