Beiträge von Caro im Thema „Der große ITV-Livebericht“

    So. Nachzulegen habe ich noch - na was? die Bilder von der Preisverleihung natürlich. Nachdem Wolf-Peter Hartmann und der rest der Jury wie in jedem Jahr sowohl mit dem Klingelbeutel bei den Händlern als auch mit einem wachsamen Auge durch die Reihen der anwesenden Teilnehmer gegangen sind, standen sie fest, die zu prämierenden Selbstbauten.


    Der Trend geht zur EQ-Plattform - hier hätten wir eine. Auch Timm hat seinen federleichten 16er auf einer stehen



    Die Kollegen vom Balkonsternwarennetzwerk demonstrieren, was aus einem Orion UK werden kann:



    Ebenfalls prämiert: der 10-Zöller von Alfredo, dessen Entstehung wir unter http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=126153 verfolgen konnten:



    Oder dieser Astrostuhl, stufenlos verstellbar, kompakt zusammenlegbar



    und mit wenigen Handgriffen in einen Liegestuhl zur Fernglasbeobachtung umgewandelt



    Die ATM-Szene hat übrigens auch einen MacGyver:



    Servos aus ausgedienten Diskettenlaufwerken, Gewinde aus dem alten Wasserleitungen und dergleichen stecken in dieser Montierung.


    Anderswo wird der liebevoll und mit praktischen Details wie einem verkippbaren Fangspiegel für visuelle Beobachtung von oben und für Webcamprojektion auf der Seite ausgestattete Dobson primär zur Beobachtung mit Schülern eingesetzt - da freut sich das Caroherz.



    Der Astrotreff bekam übrigens auch einen Preis - weil wir für viele ein virtuelles Teleskop sind. Vielen Dank dafür!


    Naja, das mit dem Traktor hat schon so seine Bewandnis. Hier in Aktion heute Morgen:



    Und warum das ganze? Der ITV-Fluch...


    Wer in diesem Jahr nur an den offiziellen Tagen da war, hatte leider keine brauchbare Beobachtungsnacht. Am ehesten ging nach der Kaltwetterperiode noch der Donnerstag, aber um an Grenzgröße 2 im tiefen Dunst seinen Spaß zu haben, muß man beobachtungstechnisch schon ziemlich ausgehungert sein. Wir haben uns dann stattdessen lieber in großer Runde ins Astrotreffzelt begeben. Sogar atto war mit seiner nigelnagelneuen Harley aus der Schweiz vorgefahren.


    Der Freitag Abend glänzte dann mit Bewölkung und Regenschauern. Am Samstag waren wir angesichts des hervorragenden Wetters tagsüber zunächst guter Hoffnung, aber je weiter der Nachmittag voranschritt, desto drückender wurde es, und aus dem Südwesten rückte auf dem Regenradar eine bedrohliche Gewitterfront näher.


    Aber wir waren hart. Man beachte die Farbkombi (hellblau (Teleskop), rosa (Stuhl) und Fleece (froschgrün) [:D]



    Gewisse Forenchefs tragen ihre Neuerwerbungen lässig vor sich her, so als könnte der Blick in den Spiegel die aufziehenden Wolken vertreiben



    Wir versuchten dann in der Abenddämmerung immerhin noch Venus zu erwischen, aber schon bald darauf waren allüberall die Kameras auf das Erwischen von Blitzen programmiert



    Und schon bald darauf kamen sie dann, die Wassermassen, die die Wiese am Seeufer in ein Sumpfgebiet verwandelten und am Abreisetag für so manchen die Hilfe des Traktors erforderlich gemacht hat. Spätestens dann kamen die Erinnerungen an Stumpertenrod hoch...

    Ich könnt mich nu tatsächlich mit UMTS-Empfangsproblemen rausreden, aber die Wahrheit ist schlicht und einfach: Es gab mal wieder so viel zu sehen, so viele Leute zum miteinander Klönen und so weiter, daß ich einfach nicht hinterhergekommen bin [:I]


    Den nachschlga gibts jetzt erstmal häppchenweise, ich sollte nämlich nach der Schwitzerei beim abbauen, einladen und zuhause wieder auspacken eigentlich dringend duschen[8D]


    Fangen wir mit einem gewohnten Anblick an: Ingmar bei der alltäglichen Sonnenanbetung



    Beim Anblick von Timms federleichtem 16er kommt sogar ein Meister der Mond- und Planetenfotografie wie Mario Weigand ins Schwärmen



    Die ja zuvor aus aus den Untiefen der Wiese befreiten Astroshopper packen ihre Schätze aus. Die Morningcalm von AstroDreamTech gab es ja auch schon auf der ATT zu sehen - und diskutiert wurde sie auch schon fleißig.



    Andere lauerten auf das 9mm Explore Scientific mit 120° Feld



    das Tassilo nicht die ganze Zeit in seiner Hosentasche mit sich rumschleppen konnte. Es galt nämlich zunächst, noch ein kleines Puzzle zusammenzusetzen:



    Bevor das hier ein prototypischer 16"-Dobson wird, muß erst noch ein wenig an den Höhenrädern gefeilt werden, damit das neue Ebony auch hält. Der Rest steckt dann in einer Kiste



    ...und wenn das ganze mal fertig ist, sieht es so aus:



    Immerhin nur halb so schwer wie der gleich große Lightbridge, allerdings fehlen noch die Spiegel, die nicht von GSO stammen sollen


    Außerdem hatte Tassilo noch eine andere Neuigkeit dabei, wo ihn die Kollegen von Explore Scientific schon mit der rechtzeitigen Lieferung des 25mm-Okulars mit 100° Gesichtsfeld haben warten lassen: die neue Bresser-Steuerung mit extragroßem Display, die unter anderem auch an der großen Montierung eingesetzt werden soll


    Ja da ist man mal zwei Tage nicht da, und was ist? Niemand anders fühlt sich bemüßigt, die sehnsüchtig wartenden Leser auf dem Laufenden zu halten...


    Also, erstmal Vergleichsbild zu oben:



    Hat sich also mitlerweile ganz gut gefüllt. Auch hinten, wo unverkennbar der "kompakte" Lichteimer von Fraxinus auf Sternlicht wartet



    Sozusagen als Gegenpol am unteren Ende der Wiese hat es sich wie schon im letzten Jahr Raffael bequem gemacht



    Und wenn ihr genau hinschaut, ja, da hinten...



    ...der Chef ist auch schon da.


    Auch die ersten Händler sind bereits eingetrudelt. Die Kollegen von Astroshop haben sich allerdings erstmal mit ihrem Wohnmobil festgefahren. wer hat außer mir bei diesem Anblick an Deja Vu an längst vergangene Zeiten?



    Die Kollegen um Tassilo von Meade und von Lunt setzen dagegen die richtigen Prioritäten. Der dicke H-alpha-Brocken, den man auch schon auf dem ATT bewundern konnte, muß an der Sonne zeigen was er kann (mit 120°-Explore-Scientific-Okular natürlich), auch wenn diese sich so langsam in Cirren einhüllt. Ob Ingmar wohl schon Kaufpläne schmiedet?



    Das entscheidende ist aber: die Idylle trügt. denn nicht umsonst hat der Defender im Astrotreffzelt Schutz gesucht



    Das gestrige Gewitter hat nicht nur den einen oder anderen Pavillon ins jenseits befördert...



    ...sondern auch Schnee und hagel mitgebracht. Letzte Reste halten sich noch immer in Häufchen, die Zeltbesitzer von ihren Behausungen entfernt haben



    Andere Leute kurieren damit ihren Sonnenbrand (oder vielleicht doch den Kater nach der MASH-Party?)



    Ach ja. Teleskope gibt es natürlich auch zu sehen, aber dazu später mehr. Als Vorgeschmack erstmal die "Zisch-Montierung":



    Nachführen per Luftablassen in einem Gummiring [:D]

    Hallo Christian,


    es soll Leute geben, die haben einen Job und machen ihn gern [;)]


    Angesichts der Möglichkeiten, die sich aus dem Termin, den wir gestern wahrgenommen haben, für die Schüler und Lehrer, mit denen wir arbeiten, ergeben hat, würde ich es mehr als bereuen, nicht gefahren zu sein.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo miteinander,


    nach der hervorragenden Beobachtungsnacht gestern gibt es heute nur zwei Bilder: Zum einen ist auf der Wiese obwohl Winfried, Simon, Timm und noch einige andere mehr inzwischen da sind noch mächtig Platz! Also kommet ihr Astrotreffler!



    Mein Sonnenbrand hat nach dem heutigen Tag endgültig klassische Stärke erreicht. Auch das MASH verbringt den Tag daher lieber unter dem Sonnensegel



    Heute Abend wird es wegen zunehmender Cirren vermutlich nicht so gut wie die letzten beiden Nächte - Zeit für eine kurze Auszeit meinerseits. Dafür hab ich dann demnächst auch endlich wieder meinen 16er [:)]

    So ihr Lieben, es geht weiter [:)]


    Nach dem Ausschlafen (irgendwie wollte früh morgens noch niemand die vereisten Zelte verlassen...) hieß es erstmal, den üblichen ITV-Sonnenbrand pflegen. Leider ist es nicht wirklich warm, auch wenn die Sonne scheint. Ein paar Neuankömmlinge sind auch noch dazugekommen.


    Am Nachmittag haben wir uns dann an das Astrotreffzelt gemacht:



    Das soll mal ein 5x7-Meter-Zelt werden? Na erstmal ein paar Freiwillige drunterschicken...



    ...die großen Stangen im Dach einsetzen und dann nach außen mit den kleinen abstützen.



    Dann abspannen und alles noch ein wenig geraderücken. Innen drin tanzt Peter derweil um die Stange:



    Und soooo sieht das ganze dann aus wenn es fertig ist:



    DK montiert noch die Heizung, damit er heute Nacht nicht frieren muß



    Also los, alle Astrotreffler können kommen und die Bude mit Leben füllen! Restbestände Jubeltassen wären bei Bedarf auch noch im Angebot.

    Hallo Timm,


    der Blaue steht zur Zeit auf halber Strecke - zum einen wäre es mit der riesen Tüte vom Astrotreffzelt dann selbst mit einem Passat Kombi etwas eng geworden, zum anderen hab ich beim Einladen eben dessen festgestellt, daß ich die Stangen zu Hause vergessen hab. Er kommt aber noch nach, denn am Dienstag muß ich sowieso nochmal zurück.


    Ich habs aber auch gleich bereut [:D] Bei der gestrigen Beobachtungsnacht - kalt, aber gute Sicht auf jede Menge alte Bekannte am Himmel zum Einstimmen - hab ich mir Peters 16er gegriffen, da Peter seit kurzem wieder der Fotoleidenschaft frönt. Nur irgendwie war das Teleskop gestern nicht zu einem stabilen Justagezustand zu überreden, da macht dann auch ein 21er Ethos keine unbegrenzte Freude mehr.


    Aber nachher mehr, wenn wir das Astrotreffzelt aufgestellt haben. Jetzt gibts erstmal Frühstück [:)]


    Viele Grüße
    Caro

    Guten Abend meine Damen und Herren,


    ich begrüße Sie ganz herzlich zur diesjährigen Übertragung des Internationalen Teleskoptreffens auf dem Vogelsberg im zur Zeit sonnigen Gedern. Unsere Übertragungsstation steht, die Bewohner sind eingezogen



    Ringsherum ist auch schon einiges los, die übliche Vorhut ist schon da: Auf der einen Seite Helge, und die Wohnmobilfraktion, wobei sich Rüdiger dieses Jahr verkleinert hat, was die Größe der Behausung angeht. Auch die Flatratte hat das Wohn-Ei wieder dabei.




    Gegenüber residiert Ingmar - und tut das was ein Ingmar üblicherweise so tut, also die Sonne beobachten. Aber auch die Modellfliegerei wird wohl nicht zu kurz kommen, sobald der Flieger nach einer Bruchlandung repariert ist.



    Das MASH baut übrigens angesichts der drohenden nächtlichen Geräuschkulisse trotzdem unverdrossen nebenan auf.



    Aber auch auf den anderen Wiesen tummeln sich schon einige, sogar ganz hinten ist die Wiese nicht mehr jungfräulich



    Der See hat in diesem Jahr recht viel Wasser, hoffen wir also auf warme Außentemperaturen für ein eventuelles Badevergnügen.



    Für den morgigen Tag ist die Errichtung des Astrotreffzelts vorgesehen - heute wird der Tag mit Fleisch vom Grill ausklingen und wie es ausschaut in eine klare Nacht übergehen...