Beiträge von Gerry im Thema „Einstellen von Objekten“

    Hallo Carsten,


    ich habe dasselbe Teleskop und wollte anfangs auch so wie du über die Koordinaten Objekte einstellen. Hab das aber bald aufgegeben denn die Teilkreise, besonders in der Stundenachse, sind qualitativ sehr schlecht ausgeführt, es ist unmöglich den Kreis zu fixieren, mal dreht er sich mit, mal wieder nicht. Das sind halt die Abstriche die man bei den ansonsten guten Montierungen aus China machen muss, irgendwoher muss der extrem günstige Preis ja herkommen.


    M81 aufzufinden auch ohne Koordinaten geht recht einfach: Zwischen Polarstern und dem Grossem Wagen steht ein Stern names "Giausar", den findet man leicht, denn neben im sind noch zwei kleinere Sterne und die drei bilden zusammen ein kleines rechtwinkliges Dreieck. Dieses Dreieck visierst du mit deinem Übersichtokular an. Danach musst du nur noch die Sundenachse verstellen, und zwar in die Richtung wohin dieses Dreick zeigt. Du drehst an der Stundenachse und guckts weiter ins Okular, recht bald taucht dann M81 auf. Das geht natürlich nur wenn die Montierung über den Polsucher eingenordet wurde.


    Solche Aufsuchstrategien kann man sich sehr gut im Stellarium zurechtlegen. Dort kannst du auf eine Parallaktische Montierung umschalten und dann kannst du dich dort mit den Pfeiltasten deiner Tastatur in den beiden Achsen über den Himmel bewegen, genauso wie es dein Teleskop tut. Dort findet man auch die aktuellen Koordinaten die man an der Montierung ohne umrechnen einstellen müsste. Aber wie gesagt, zumindest mit meiner EQ5 ist es so gut wie nicht möglich mit den Teilkreisen zu arbeiten. Ich finde solche Methoden wie oben beschrieben aber sowieso praktikabler, man lernt so auch sich am Himmel im Koordinatensystem zu orientieren.


    MfG Gerry