Beiträge von kj im Thema „Betelgeuze“

    Kommt halt sehr stark auf den Abstand beider Komponenten zueinander an, im ungünstigsten Falle bringt das wohl soviel wie eine Billiardkugel in 30km, die die Sonne verdunkeln soll! [:D]
    Andererseits kriegen wir auf der Nordhalbkugel ja sowieso nicht die volle Strahlendosis ab, nur wird das nicht viel ausmachen. Ich kann mir vorstellen, daß die Sirius-abgewandte Seite der Erde beim GRB-Maximum besser abschneidet [:)] - aber ich bin kein SN-Experte..

    Richtig, das meinte ich, Stefan [:)]
    Die Chandrasekhar Grenzmasse liegt bei ca. 1,4 Sonnenmassen und bei der CO>N Fusion auf der Oberfläche des weißen Zwerges werden enorme Gammastrahlen emmittiert, deutlich mehr als bei einer Supernova vom Typ 2, dort wird die Explosion noch durch die enormen Materiemassen des Stern selbst abgeschwächt. Sollte Sirius also tatsächlich mal in einer 1a hochgehen ist die Gamma-Dosis im Umkreis von 30 Lichtjahren wohl für alles Leben tödlich..
    Wenn man sich das so überlegt, dann gibt es doch eine enorme Einschränkung der lebensfähigen Zonen unseres Universums - allein in der Gegend um den Materiejet aus dem Kern von M87 dürfte wohl alles gut geröstet sein.. [:D] [:D] [:D]


    Hypernovae´ische Grüße & vor allem

    Hi Barbara & Rainer
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vermutung: Drohende Supernova in nächster Nähe.
    Wenn B. vor ein paar hundert Jahren zusammengestürzt ist, geht es uns hier in Kürze ziemlich dreckig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei ca. 400 LJ Entfernung droht uns zu 99,9 % keine Gefahr. Und "nächste Nähe" kann sowohl morgen sein, als auch noch ca. 10000-100000 Jahre dauern, zumindest bei Betelgeuze. [;)]
    Gefahr droht uns aber evtl. von Sirius, der ist nur 8,6 LJ entfernt und wenn dieser binäre Stern mit einer Supernova vom Typ 1a hochgeht, dann werden wir sicherlich gebraten. Laut verschiedenen historischen Überlieferungen zeigte Sirius sich zwischendurch in Orangetönen, was darauf hinweisen könnte, daß ein Massetransfer zum weißen zwerg stattfand..
    Tja, je mehr man sich mit diesen Dingen beschäftigt, umso bewußter werden einem die Gefahren aus dem All.. [:D]


    Viele Grüße