Beiträge von Stargazer_ im Thema „Betelgeuze“

    Stimmt, das mit Sirius, man weiß nich genau, obs nun n Binär- , Trinär- etc ist. Einen braunen Zwerg zu entdecken ist ja auch schwer zu schaffen, wenn man die Lichintensität von Sirius A anschaut.


    Und das mit dem Verfärben geht auf diese Ägyptischen Mythen zurück, oder? Gabs n paar Theorien darüber, von Veränderungen in der Farbwahrnehmung des menschlichen Auges, bis hin zu atnosphärischen Einflüssen. Jedenfalls sind bisher denke ich keine Anzeichen für eine Nova oder gar Supernova gefunden wurden, was Sirius betrifft. Wenn man sich die Möglichkeiten vor Augen hält, hat sich die Menschheit eh selbst weggebombt, bevor auch nur wieder eine einzige Supernova in unserer "Nähe" ereignet...

    Genau, die meisten "normalen" Sternnamen sind, wie Betelgeuze arabischen Ursprungs, da hat man im Mittelalter wenigstens Wissenschaft anstatt wie im Abendland Dummheit betrieben, mal von einigen wie Gallielei etc (Ok, sind schon Neuzeit) abgesehn.


    Betelgeuze ist vielleicht deshalb sooft im Gespräch, da er einer der bekanntesten Roten Riesen, genauso wie Rigel, einer der bekanntesten Blauen Riesen (auch im Orion) ist, und nicht wegen einer drohenden Supernova (habe davon jedenfalls noch nix gehört im Zusammenhang mit B.)