Beiträge von Messier im Thema „Betelgeuze“

    Der Name des Sterns kommt aus dem Arabischen und soll so was ähnliches wie Schulter bedeuten. International hat sich die Schreibweise Betelgeuse durchgesetzt. Lediglich wir Deutschen machen eine Ausnahme und schreiben Beteigeuze. Ich glaube mich zu erinnern, einmal gehört zu haben, dass dies einem Druckfehler aus dem 18. Jahrhundert zu verdanken wäre. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
    Was den Stern selbst angeht, so dürfte er sich schon in einem fortgeschrittenen Alterszustand befinden. Wenn er dereinst als Supernova sein Leben aushaucht, wird dies auf der Erde ein faszinierender Anblick sein, egal zu welcher Jahreszeit es passiert. Unsere Nachfahren, falls es dann noch welche geben sollten, werden die Explosion höchstwahrscheinlich auch am Tageshimmel verfolgen können.
    Mein Vorschreiber erwähnte Sirius. Bei dem droht uns wohl keine Gefahr. Für eine Supernova bringt er nicht genügend Masse mit.
    Gruß und klaren Himmel
    Messier