Beiträge von bonage im Thema „8" f/7 Spiegelschleifprojekt / Taschenlampentest“

    Hallo Torsten,
    ich messe immer mit einer Video-Kamera (alte Mintron) hinter der Messerschneide. Diese verbinde ich mit meinem Laptop und kann mir so in aller Ruhe die Zonen ansehen. Das ist für menine Begriffe die entspannteste Methode mittels Messerschneide zu messen.

    Hallo Torsten,


    Ich würde ihn erst einmal auspolieren. Ein nicht auspolierter Rand stellt sich eben als abgesunken dar, d.h. du musst den Rand mehr in den Polierprozess einbinden . Ich habe dieses immer mit ausreichenden seitl. Überhang TOT und etwas längeren Strichen gemacht. Du musst den idealen Strich für dich selbst herausfinden, denn jeder poliert anders.
    Keine Angst dabei, was man reinpoliert bekommt man notfalls auch wieder raus.

    Hallo Torsten
    zurück k320 ist reine Zeitverschwendung und ändert nichts an der Tatsache das der Rand nicht genügend in den Schleifprozss mit eingebunden wurde. Einfach TOT mit größeren seitlichen Überhang und der Rand kommt dann schon. Anschließend würde ich dann noch ein paar mal MOT und TOT mit neutalen Strichen anhängen und den Eddingtest nochmals durchführen