Beiträge von ulli_v im Thema „Sterne im Ringnebel“

    Hallo,


    Samstag 18.09.04 gegen 22Uhr30, Standort im Mölltal/Kärnten auf 1600m Seehöhe, sehr gute Bedingungen, M33 und M13 direkt sicher zu sehen.
    Seeing laut Stathis´ Skala ca. 2-3.
    Teleskop: 16Zoll/f4,8 Dobson.
    Mit dem 7mm Nagler (Vergrößerung 280fach) sind Strukturen im Ringnebel sehr gut zu sehen, OIII bringt deutlichen Kontrastgewinn. Vom Zentralstern ist weder indirekt noch direkt irgendetwas zu sehen, weder ohne OIII und erst recht nicht mit OIII.
    Mit dem 4,7mm UWA (Vergrößerung 410fach) ist der ZS kurzzeitig indirekt wahrzunehmen (ohne OIII), direkt ist nichts zu sehen.
    Eine Steigerung der Vergrößerung auf 540fach mit einem 3,6mm Billig- Okular (kleines Gesichtsfeld, besch...nes Einblickverhalten, aber erstaunlich guter Kontrat und Schärfe) ist der ZS indirekt blickweise sichtbar, subjektiv länger als mit dem 4,7er.
    Direkt sehe ich definitiv nichts vom Zentralstern.
    Ich hatte erwartet, das der Zentralstern von M57 mit 16Zoll bei guten Bedingungen im Hochgebirge sichtbar sein würde, habe diese Hoffnung aber jetzt aufgegeben.
    Die Transparenz und das Seeing waren wirklich gut, selbst Ungeübte haben alle 5 Komponenten von Stephans Quintett auf Anhieb erkennen können.


    Gruß Ulli