Beiträge von JoergB im Thema „Sterne im Ringnebel“

    Hi Ulli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte erwartet, das der Zentralstern von M57 mit 16Zoll bei guten Bedingungen im Hochgebirge sichtbar sein würde, habe diese Hoffnung aber jetzt aufgegeben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sowas hätte ich nicht gleich erwartet, aber schon im stillen gehofft. Mit meinem 15"er habe ich noch nicht explizit nach dem Zentralstern geschaut, nur M57 als Ring genossen. Sobald Wetter und Fahrgelegenheit sich zusammentun werde ich das mal nachholen, einfach aus Neugier. Obwohl auch ich meine, dass dies eher eine Grenzerfahrung wird, vor allem wegen der Kinderschuhe, in denen ja meine Beobachtungstechnik steckt.


    Ich habe keinen Zweifel an den Beobachtungen, es bleibt aber für mich interessant, was die anderen gesehen haben. Die eine Seite ist geklärt (erfahrene Beobachter mir großen Geräten), die andere macht mich noch neugierig (gemischte Beobachter mit kleinen Geräten).