Beiträge von Stathis im Thema „Sterne im Ringnebel“

    Angeregt durch Frank Richardsens Beitrag in der Deep Sky Liste und in Bezug auf die ausufernde Diskussion hier habe ich mir gestern zusammen mit Frank die Feldsterne in und am Ringnebel vorgenommen. Beobachtet haben wir mit 24" f/4,1 und 20" f/5 Dobsons bei sehr guter Voralpen Transparenz (Bortle 2-3, M33 indirekt sicher zu halten) aber recht mäßigem Seeing (4 auf meiner Skala). Die Vergrößerungen lagen bei 360 bis 700-fach, am besten ging bei mir 525-fach (4,8 mm Nagler):



    Der Ringnebel selbst ist auf der Zeichnung nur grob skizziert.
    - 1 Zentralstern: In ruhigen Momenten sicher indirekt zu halten
    - 2 neben Zentralstern: Ich nie gesehen, Frank hat ihn 1-2x aufblitzen sehen
    - 3 noch im inneren des Rings: Ich sehe absolut nichts
    - 4 im hellen Außenring Richtung SO: Ab und zu aufblitzend. Deutlich schwerer als Zentralstern
    - 5 der 15m6 Stern südlich außerhalb des Rings: Leicht direkt zu halten
    - 6 der 15m7 Stern westlich knapp außerhalb des Rings: Leicht direkt zu halten
    - 7: bin sehr unsicher, Frank sieht ihn sicherer
    Die IC 1296 Galaxie NO vom Nebel ist indirekt sicher zu halten.
    Hier eine Karte auf Basis des DSSII mit eingezeichneten Sterngrenzgrößen und einigen Hintergrundsgalaxien (Norden ist hier oben, Osten rechts). Meine Grenzgröße der Sterne außerhalb des Nebels war merklich jenseits der 17-mag Grenze.


    Stern 4 ist also der einzige Stern innerhalb des Rings, den ich außer dem Zentralstern sicher gesehen habe und der war nicht leicht. Mit wieviel Optik kann man nun bei besserem Seeing was sehen? Ich würde mich über ernsthafte Beobachtungen anderer freuen. Aber bitte genauen Ort aufschreiben, am besten grobe Skizze mit Himmelsrichtungen machen. Mit "ich hab da irgendwo im Nebel was gesehen" kann man wenig anfangen.