Beiträge von Rudi2000 im Thema „Wieviel MP braucht man wirklich?“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für was reichen sie aus, Thomas?


    Für Jupiter?
    Für Mond?
    Für den Nordamerika-Nebel?
    Für Milchstrassen-Panoramas?
    Für beugungsbegrenzte Kurzzeitbelichtungen?
    Für seeingbegrenzte Langzeitbelichtungen?
    Für Darstellungen im Internet?
    Für Postkarten?
    Für Poster?


    Du siehst, so einfach ist die Welt (leider) nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also die ursprüngliche Frage war nach einer konkreten Empfehlung für eine Kamera, afokal an einem Dobson.Der Fragesteller hat sich auch nie wieder gemeldet, was mich (auch aus eigener Erfahrung mit Fragen in Foren) zu der Vermutung veranlaßte, dass die Antworten nicht so recht seine Fragestellung getroffen haben bzw. den Fragesteller etwas verschreckt haben.
    Seeingbegrenzte Langzeitbelichtung, Postkarten ... da seh ich keinen Zusammenhang zur Fragestellung mehr.


    Die konkrete Empfehlung hab ich aus meiner Sicht gegeben, viel mehr als Sonne und Mond und vielleicht mal paar Versuche an Jupiter und Saturn werden ohne Nachführung nicht drin sein, und dafür reichen 3MP afokal.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,


    ich will mal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen:
    Die 3.2MPixel Deiner jetzigen Kamera reichen eigentlich für den Zweck (afokal an 8'' Dobson) m.E. nach völlig aus. Ohne Nachführung braucht die Kamera eigentlich auch keine langen Belichtungszeiten. Bleibt noch der Nachteil des hohen Gewichts und der fehlende Selbstauslöser.
    Ich benutze für diesen Zweck eine Canon Powershot A75 und bin damit sehr zufrieden. Die Kamera ist rel. leicht (man kann auch die Stromversorgung extern über ein Kabel machen und spart so noch das Gewicht der Akkus). Ein großer Vorteil war aus meiner Sicht, dass dieser Typ einen Bajonettverschluß (außen um das fest montierte Objektiv herum) hat, für den es auch Übergänge bis auf T2 gibt. Damit kann man die Kamera gut afokal montieren und braucht keine Konstruktionen verwenden, bei denen alles am Objektiv hängt.
    Ein Selbstauslöser ist auch drin, es gibt von der Reihe inzwischen auch andere Modelle mit ähnlichen Eigenschaften.Die max. Bel.Dauer ist 15s, aber das reicht ja an einem Dobson ohne Nachführung dicke.
    Suche mal im Forum nach "Canon Powershot", da gibt es auch andere Beiträge und Fotobeispiele dazu.


    Wenn allerdings später mal mit Nachführung und fokal fotografiert werden soll, lohnt sich ev. ein Blick auf die Canon EOS300D. Die ist zwar im Moment noch etwas teurer als Deine max. Preisvorstellung, aber der Peis sinkt stark (um 150€ in den letzten 3 Monaten) , und wenn das so weiter geht, kommt's ja bald hin.


    Viele Grüße
    Thomas