Beiträge von slyv im Thema „4,5" f5 Sucher Spiegelschliff“

    Hallo Bernhard.


    Bezüglich des Schliffes kann ich Dir nicht helfen, ich habe selber noch keinen Spiegel geschliffen, aber...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weil f/4 ja schon recht kritisch bezüglich der Okulare ist und ich einen vorhandenen 2" 40mm Okular benutzen will. Dabei komme ich allerdings bereits auf 8mm Ap und 5°Gesichtsfeld. Was eher für f/5.5 oder besser f/6 sprechen würde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da denk'ich etwas anders... Dein geplanter 16" f/5 "verlangt" ja auch nach einigermassen gut randkorrigierten Okularen! Diese Okulare kannst Du ja auch am Sucher nutzen! Dann hast Du bei jeweils gleicher AP wie am Hauptgerät (= gleiche Objekthelligkeit) einfach das etwa 4fache GF.
    Theoretisch könntest Du den Sucher auch mit f/4,5 machen (Du willst doch eine *gute* Übung für den 16" f/5, oder?) denn am Sucherteleskop ist die knackscharfe Rabdabbildung ja nicht sooo wichtig. Auch, wenn Du jetzt f/4 probieren würdest, und der Spiegel denn "nur" nen Strehlwert von 0,81 (oder gar noch weniger) aufweist - als Sucher wird der Spiegel trotzdem taugen!


    Aber bei f/4,5...5 fänd'ich n'guten Kompromiss. Als Gittertubus oder "Bügelbrett" gebaut (und bei Bedarf mit Höhenrädern & Rockerbox ausgerüstet, oder auf ein stabiles Fotostativ geschraubt) kann daraus ein extrem kompaktes Reiseteleskop werden; für Gelegenheiten, wo "der Grosse" zu gross ist... [8D]


    Also, lass'knirschen! [:D]