Beiträge von jochB im Thema „4,5" f5 Sucher Spiegelschliff“

    Hallo Andreas,


    das ist mir schon bewusst das es schlussendlich egal ist. Aber ich möchte schon recht genau hinkommen.
    Einfach nur aus Prinzip bzw. aus eigenem Ehrgeiz! Ich versuche es auf jedem Fall, und wenn es bei 560mm bleibt stört es mich auch nicht wirklich! Nur kürzer sollte es nicht mehr werden.

    Hallo Michael


    Meine Kamera hat einen Supermakromodus. Da ist es möglich auf 0mm zu fokusieren.
    D.h. man kann z.b auf Staub auf der Linse fokusieren!


    Ich habe einfach das Objektiv auf den Rohling aufgesetzt und dann gegen ein Fenster gehalten und abgedrückt.
    Wobei dieses Pit was am Bild zu sehen ist auch mit freiem Auge zu sehen ist!


    schöne Grüße

    Hallo!


    Nach langer Abstinenz juckte es mir wieder in den Fingern.
    Da mein erster Schliff eines 10" f6 bereits ein paar Jahre her ist schleife ich zuerst mal einen Sucher für das Hauptprojekt,
    ein 16" f5 Spiegel, um wieder in den Ablauf und Arbeitsvorgänge hineinzukommen.


    Nach dem das Paket von Stathis gekommen war und das ganze einmal ausgepackt war, so ein 16" Rohling ist ein morts Teil wie schaut da erst ein 20"er aus aber
    das wird wohl eine andere Geschichte werden [:)], begann ich noch am selben Tag mit dem Grobschliff. Das Tool wurde schon letztes Jahr vorbereitet.


    Also gleich mal K80 und los.
    Nach 10Wets sieht das ganze so aus



    und das Tool dazu so


    und nach 65Wets und 1.2mm Pfeiltiefe so. Wobei bereits versucht wurde eine Sphäre zu erzeugen. Es fehlen zwar noch 0.15mm aber das hab ich vor mit K180 zu machen.



    Wie man sieht, hab ich mich einmal bei der Seite vertan, sodass ich die Rückseite angeschliffen habe.
    Ich hab mir noch gedacht als ich das viedeo von Stathis gesehen habe:"Das muss man schon sehr unkonzentriert sein, sowas wird mir nicht passieren."
    Seitdem hat der Spiegel eine Markierung!
    Aber einen Vorteil hat es. Ich habe zuvor schon überlegt ob ich die Rückseite nicht anschleifen soll, das hat sich damit erledigt [:)]
    Daher habe ich gleich, zur schöneren Optik, die Rückseite mit K180 angeschliffen. Werde wahrscheinlich auch noch K320 schleifen!


    Mittlerweile ist auch K180 fast durch und die Pfeiltiefe bei 1.35mm. Also für f5 noch eine Spur zu wenig aber das werden wohl die anderen Körnungen machen.


    Hier noch ein Vergleichsbild der Oberflächen bei K80



    und bei K180 mit noch einem Pit vom K80!



    Also noch ein paar Wets K180 und dann gehts mit der nächste Körnung weiter!


    Fortsetzung folgt


    schöne Grüße
    Bernhard