Beiträge von nexus im Thema „Feuchtigkeit uaf dem HS, was nun??“

    Erstmal danke für die ganzen Infos!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstellt von Roland.
    Abhilfe: das Gerät vor dem Reintragen dicht verschließen und erst nach Temperaturangleich ggf. wieder öffnen, damit ggf. wirklich mit hinein gebrachte Feuchtigkeit (Tau, ...) entweichen kann.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch mit was verschließe ich den HS des GSO? Da der ja hinten offen ist? Reicht da ein schnöde ALDI Tüte mit Gummi drummherrum??

    Hallo Astrotreff-Gemeinde!


    Ich weis das diese Frage bestimmt schon 1000mal gestellt worden war, aber ich weiß nicht weiter.
    Als ich gestern Nacht nach der Beobachtung mit meinem GSO 10" Dobson im Garten war, schleppe ich die komplette Ausrüstung wieder Richtung Wohnzimmer. Wie nicht anders zu erwarten beschlug der HS und FS sofort sehr stark. Aber was kann ich dagegen tun?? Man hört immer wieder das ich das Scope erst irgendwo zum langsamen anpassen an die Raumtemperatur abstellen soll(Treppenhaus oder Keller). Da ich aber weder die Möglichkeit habe es im Treppenhaus, Keller oder Garage langsam wieder zu erwärmen, sodern nur meine kleine 1 Zimmerwohnung, weiß ich keinen Rat mehr.
    Wie kann ich es verhindern das die Spiegel und das ganze Teleskop nach der Beobachtung so stark beschlagen??
    Sorry für die dumme bzw immerwiederkerende Frage!