Feuchtigkeit uaf dem HS, was nun??

  • Hallo Astrotreff-Gemeinde!


    Ich weis das diese Frage bestimmt schon 1000mal gestellt worden war, aber ich weiß nicht weiter.
    Als ich gestern Nacht nach der Beobachtung mit meinem GSO 10" Dobson im Garten war, schleppe ich die komplette Ausrüstung wieder Richtung Wohnzimmer. Wie nicht anders zu erwarten beschlug der HS und FS sofort sehr stark. Aber was kann ich dagegen tun?? Man hört immer wieder das ich das Scope erst irgendwo zum langsamen anpassen an die Raumtemperatur abstellen soll(Treppenhaus oder Keller). Da ich aber weder die Möglichkeit habe es im Treppenhaus, Keller oder Garage langsam wieder zu erwärmen, sodern nur meine kleine 1 Zimmerwohnung, weiß ich keinen Rat mehr.
    Wie kann ich es verhindern das die Spiegel und das ganze Teleskop nach der Beobachtung so stark beschlagen??
    Sorry für die dumme bzw immerwiederkerende Frage!

  • Hi, wenn Du das Scope direkt reinträgst, wirst Du das Beschlagen garnicht verhindern können.


    Andererseit - was soll da so schlimm dran sein? Wenn der Spiegel nach 1-2 Jahren dann wirklich mal richtig dreckig wäre, kannst Du ihn einfach vorsichtig mit viel Spüli unter fließend warmem Wasser abspülen - da ist nix Schlimmes dabei [;)]


    Ansonsten - wenn Du etwas weiter unterwegs bist - im Auto einfach die Heizung auslassen (und selber warm angezogen bleiben [;)]), dann temperiert der Spiegel besser - ob das allerdings <u>ganz ohne</u> beschlagen abgeht, bezweifel ich...


    Aber wie gesagt, m.E. schadet das alles nicht...


    CS,
    René

  • Hallo,


    die Feuchtigkeit trägst du ja nicht von draußen mit hinein, sondern die Raumluftfeuchtigkeit kondensiert an den kälteren Glasflächen. Abhilfe: das Gerät vor dem Reintragen dicht verschließen und erst nach Temperaturangleich ggf. wieder öffnen, damit wirklich mit hinein gebrachte Feuchtigkeit (Tau, ...) entweichen kann.


    Ciao,
    Roland,
    selbst Anhänger der "Ignorieren"-Fraktion...

  • Hallo Nexus,


    auf jeden Fall solltest du den Tubus waagerecht hinlegen und den Rest der Nacht offen lassen, damit das Wasser ablaufen und die Feuchtigkeit entweichen kann. Dabei werden auch lose Staubkörnchen mit weggespült, ist also eine Art Selbstreinigung.


    Holzteile solltest du aber gleich trockenwischen, damit nicht in einer Ecke was angammelt. Einige Metallteile können rosten, z.B. die Schrauben für die FS-Justierung.


    Man kann aber auch das Wasser Wasser sein lassen und sich ins Bett legen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo nexus.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Erstellt von Roland.
    Abhilfe: das Gerät vor dem Reintragen dicht verschließen und erst nach Temperaturangleich ggf. wieder öffnen, damit ggf. wirklich mit hinein gebrachte Feuchtigkeit (Tau, ...) entweichen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das ist das Richtige und ich möchte das deshalb auch unterstreichen.
    Und noch etwas.
    Wer keine Garage oder Hausgang hat, kann die Wohnung oder den betroffenen Raum 5 Minuten lang lüften, dann ist diese Feuchtigkeit auch weg.
    Der Raum ist halt für kurze Zeit etwas kühler und ich denke das hält jeder aus.
    Der Spiegel wird dan trotzdem noch leicht beschlagen, aber das ist dan nicht mehr so schlimm weil er nicht so lange nass bleibt wie sonst und es daher nicht zu unangenehmen Oxydationen kommt die dann beim Reinigen nicht mehr weg gehen. Zum Beispiel wie die Ränder der Fliesspuren die dann besonders lang nass bleiben den meisten Schmutz beinhalten.
    Wenn diese einmal eingetrocknet sind bringt man sie sehr schwer wieder weg.


    Viele Grüße
    Alois

  • Erstmal danke für die ganzen Infos!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstellt von Roland.
    Abhilfe: das Gerät vor dem Reintragen dicht verschließen und erst nach Temperaturangleich ggf. wieder öffnen, damit ggf. wirklich mit hinein gebrachte Feuchtigkeit (Tau, ...) entweichen kann.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch mit was verschließe ich den HS des GSO? Da der ja hinten offen ist? Reicht da ein schnöde ALDI Tüte mit Gummi drummherrum??

  • Hallo nexus .


    Genau das genügt auch schon.
    Es brauch ja nur der Luftaustausch verhindert werden.
    Wenn du willst kannst du dir dann einmal aus Wellkarton zwei Kappen machen
    und mit braunen Paketklebeband versiegeln, damit der Karton nicht nass wird.
    Das funktioniert wunderbar.


    Viele Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!