Beiträge von StephanPsy im Thema „NGC3628 7" und 9" Apos sehen genau hin“

    Hallo Dietmar,


    "Samaskira", hihi, eines meiner Lieblingsbeispiele, wie der Dialekt ein Wort verändern kann (für Nicht-Einheimische: orginal heisst der Ort "Sankt Marienkirchen"). Wir sind oberhalb von Schärding am Ortsrand von Brunnenthal, schon noch relativ dunkel in Richtung Nordost, Ost, Südost und Süden, nur die Lichtglocke vom Autobahnparkplatz Suben hinter Samaskira hellt den Südwesten auf, Zodiakallicht geht heute aber hier nimmer, kenn ich nur von der Edelweißspitze und von Namibia. Natürlich seh ich auch visuell hier ein Leuchten in 3628, aber der Vergleich zu Deinem Foto ist halt doch einfach sehr riesig und verblüffend.


    Wenn Du aus der Gegend bist, kennst Du wahrscheinlich meine Verwandtschaft. Ich hab in die "Duscher"-Familie eingeheiratet, Duscher vom "Roten Kreuz" und Cousin vom "Galvano-Duscher".


    Zurück zum Thema, eine Frage hab ich noch: wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist das Foto eine Gemeinschaftsproduktion von Dir, Dietmar, und von Torsten. Zwei verschiedene Orte, Deine Sternwarte im Mühlviertel (oder wo ?) und die andere südlich von Berlin, auch zwei verschiedene Teleskope, und das ganze dann digital zusammenaddiert, ist das richtig so ? Ich hätte nicht gedacht, dass so was möglich ist.


    Nochmal: Bravo ! Mit schönen Grüßen

    Hallo Dietmar,


    habe gerade meinem Schwiegervater und Schwager anlässlich des Osterbesuches das Foto gezeigt, wir sind fasziniert. Unfassbar, was Ihr da an Einzelheiten abbilden konnte. Vor allem auch unfassbar, wenn man sich erinnert, wie unscheinbar die 3628 visuell im 14-Zoll-Dobson aussieht. Dann haben wir noch ein bißchen auf Deiner Seite gestöbert, und bemerkt, dass wir ja direkt stolz darauf sein können, einen so begnadeten Fotografen (und Arzt-Kollegen) da in der österreichischen Nachbarschaft zu haben (wir sind aus Schärding und auch - unterschiedlich - im Gesundheitswesen aktiv).


    Vielen Dank für dieses großartige Foto !